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Klinische Präsentation

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Patienten, die sich zum ersten Mal mit einem Donnerschlagkopfschmerz vorstellen, sollten sofort in ein Krankenhaus überwiesen werden, damit sie noch am selben Tag von einem Spezialisten untersucht werden können (1).

Um einen Donnerschlagkopfschmerz zu erkennen, sollte eine detaillierte Anamnese erhoben werden.

  • die Geschwindigkeit, mit der der Donnerschlagkopfschmerz seinen Höhepunkt erreicht hat, und die maximale Schwere auf einer 11-Punkte-Skala - 0 kein Schmerz; 1-3 leichter Schmerz; 4-6 mäßiger Schmerz; 7-9 starker Schmerz; 10 schlimmster Schmerz überhaupt
    • Ein Kopfschmerz, der innerhalb von weniger als einer Minute den Wert 7 oder mehr erreicht, gilt als Donnerschlag-Kopfschmerz

  • der Schmerz kann auf 1 Region beschränkt sein oder sich auf den gesamten Schädel ausdehnen

  • TCH kann von verschiedenen anderen Symptomen begleitet werden, die auf die zugrunde liegende Ursache hinweisen können
    • Nackensteifigkeit: Subarachnoidalblutung oder Meningitis
    • Vorübergehender Bewusstseinsverlust: Subarachnoidalblutung (etwa 50 % der Fälle), Kolloidzyste des dritten Ventrikels
    • epileptischer Anfall: Subarachnoidalblutung, anderer Schlaganfall, zerebrale Venenthrombose, posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES), reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom (RCVS)
    • fokale neurologische Symptome: Subarachnoidalblutung, anderer Schlaganfall, zerebrale Venenthrombose
    • Papillenödem: intrakranielle Hypertonie

Referenz:


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