Epilepsie und Osteoporose
In einer Kohortenstudie (n=6275) wurde festgestellt, dass sowohl die Entwicklung einer Epilepsie (unabhängig von der Einnahme von Antiepileptika [ASM]) als auch die Einnahme von ASM (unabhängig von Epilepsie und unabhängig von der enzyminduzierenden Kapazität) mit einem erhöhten Osteoporoserisiko verbunden sind (1)
- Die Studie sammelte Daten von 6275 Erwachsenen mit Epilepsie im Erwachsenenalter, die in den Clinical Practice Research Datalink aufgenommen wurden. Die Analysen, bei denen Osteoporose-Risikofaktoren berücksichtigt wurden, ergaben Folgendes:
- Das Auftreten von Epilepsie war unabhängig mit einer um 41 % kürzeren Zeit bis zum Auftreten von Osteoporose verbunden (Zeitverhältnis [TR], 0,59; 95 % CI, 0,52-0,67; P<0,001)
- Sowohl enzyminduzierende (TR, 0,91; 95 % CI, 0,87-0,95; P<0,001) als auch nicht enzyminduzierende ASM (TR, 0,77; 95 % CI, 0,76-0,78; P<0,001) waren unabhängig von Epilepsie mit einem erhöhten Risiko verbunden und führten zu einer um 9 % bzw. 23 % schnelleren Entwicklung von Osteoporose.
- Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass ein routinemäßiges Osteoporose-Screening und eine Osteoporose-Prophylaxe bei allen Menschen mit Epilepsie in Betracht gezogen werden sollten.
- Das Auftreten von Epilepsie war unabhängig mit einer um 41 % kürzeren Zeit bis zum Auftreten von Osteoporose verbunden (Zeitverhältnis [TR], 0,59; 95 % CI, 0,52-0,67; P<0,001)
Bereits früher festgestellt (2):
- Studien haben eine signifikante Abnahme der Knochenmineraldichte (BMD) und ein erhöhtes Frakturrisiko bei Patienten gezeigt, die mit enzyminduzierenden Antiepileptika (Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin) behandelt werden
- Es wird angenommen, dass CYP450-induzierende Antiepileptika (AED) die Enzyme, die für den Vitamin-D-Stoffwechsel verantwortlich sind, hochregulieren, so dass 25(OH)-Vitamin D in inaktive Metaboliten umgewandelt wird, was zu einer verringerten Kalziumabsorption mit konsekutivem sekundären Hyperparathyreoidismus führt
- Bei Patienten mit langfristiger AED-Exposition wird eine BMD-Messung als Teil der Osteoporose-Untersuchung empfohlen (insbesondere bei Patienten, die mit enzyminduzierenden AEDs behandelt werden und bei denen wichtige Risikofaktoren für Frakturen vorliegen).
Referenz
- Josephson CB, Gonzalez-Izquierdo A, Denaxas S, Sajobi TT, Klein KM, Wiebe S. Independent Associations of Incident Epilepsy and Enzyme-Inducing and Non-Enzyme-Inducing Antiseizure Medications With the Development of Osteoporosis. JAMA Neurol. Veröffentlicht online am 12. Juni 2023. doi:10.1001/jamaneurol.2023.1580
- Meier C, Kraenzlin ME. Antiepileptika und Knochengesundheit. Ther Adv Musculoskelet Dis. 2011 Oct;3(5):235-43. doi: 10.1177/1759720X11410769. PMID: 22870482; PMCID: PMC3383529.
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