Erkennen einer möglichen Form von Multipler Sklerose (MS)
Nachstehend finden Sie eine Zusammenfassung der NICE-Leitlinien (1):
Erkennen von Multipler Sklerose
Seien Sie sich bewusst, dass Menschen mit Multipler Sklerose (MS) ein breites Spektrum an Symptomen aufweisen können, die verschiedene Körperteile betreffen. Die häufigsten sind:
- Verlust oder Verminderung der Sehkraft auf einem Auge mit schmerzhaften Augenbewegungen
- Doppeltsehen
- aufsteigende Empfindungsstörungen und/oder Schwäche
- veränderte Empfindungen oder Schmerzen, die in den Rücken und manchmal in die Gliedmaßen ausstrahlen, wenn der Nacken nach vorne gebeugt wird (Lhermitte-Zeichen)
- fortschreitende Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht und dem Gangbild
Seien Sie sich bewusst, dass Menschen mit MS in der Regel neurologische Symptome oder Anzeichen wie oben beschrieben aufweisen und
- häufig unter 50 Jahre alt sind und
- eine Vorgeschichte mit früheren neurologischen Symptomen haben können und
- Symptome haben, die sich über mehr als 24 Stunden entwickelt haben und
- Symptome haben, die über mehrere Tage oder Wochen anhalten und sich dann verbessern können und
- kein Fieber und keine Infektion haben
Verdächtigen Sie nicht routinemäßig MS, wenn die Hauptsymptome einer Person Müdigkeit, Depressionen, Schwindel oder vage sensorische Phänomene sind, es sei denn, es gibt eine Vorgeschichte oder Hinweise auf fokale neurologische Symptome oder Anzeichen.
Erste Beurteilung
- Bevor Sie eine Person mit Verdacht auf MS an einen Neurologen überweisen, bestätigen Sie, dass es sich um eine neurologische Episode handelt, indem Sie eine Anamnese erheben, eine körperliche Untersuchung durchführen und alternative, häufigere Diagnosen ausschließen
Überweisung und Diagnose
- Überweisen Sie Personen mit Verdacht auf MS zur Diagnose an einen Facharzt für Neurologie oder einen Spezialisten unter dessen Aufsicht. Wenden Sie sich direkt an den Facharzt für Neurologie, wenn Sie glauben, dass eine Person dringend untersucht werden muss.
Diagnose
- Laut NICE erfolgt die Diagnose von MS anhand einer Kombination aus Anamnese, Untersuchung, MRT und Laborbefunden sowie anhand der 2024 überarbeiteten McDonald-Kriterien (2)
- wenn die McDonald-Kriterien nicht erfüllt sind, aber der Verdacht auf MS besteht oder die Person ein bestätigtes klinisch isoliertes Syndrom hat (siehe die 2024 überarbeiteten McDonald-Kriterien
für eine Definition des klinisch isolierten Syndroms):- Planen Sie eine Überprüfung, um die Möglichkeit von MS neu zu bewerten. Besprechen Sie den Zeitpunkt dieser und künftiger Überprüfungen mit der Person (z. B. jährlich)
- Informationen bereitstellen und sicherstellen, dass die Person weiß, an wen sie sich wenden kann, wenn sie weitere neurologische Symptome entwickelt oder wenn sich die aktuellen Symptome verschlimmern
- eine Zusammenfassung der Unterschiede zwischen den 2017 und 2024 überarbeiteten McDonald-Kriterien ist verlinkt
- wenn die McDonald-Kriterien nicht erfüllt sind, aber der Verdacht auf MS besteht oder die Person ein bestätigtes klinisch isoliertes Syndrom hat (siehe die 2024 überarbeiteten McDonald-Kriterien
Die Diagnose von MS kann nicht allein durch eine MRT gestellt werden.
Für vollständige Details siehe NICE (Juni 2026).Multiple Sklerose bei Erwachsenen: Management
Referenz:
- NICE (Juni 2026).Multiple Sklerose bei Erwachsenen: Management
- Montalban X et al. Diagnosis of multiple sclerosis: 2024 revisions of the McDonald criteria. Lancet Neurol. 2025 Oct;24(10):850-865. doi: 10.1016/S1474-4422(25)00270-4. Erratum in: Lancet Neurol. 2025 Nov;24(11):e13.
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