Belege für die Verwendung von Dipyridamol M/R stammen aus der Europäischen Schlaganfallpräventionsstudie 2 (ESPS2).
Diese randomisierte, placebokontrollierte Studie hat gezeigt, dass die Kombination von Dipyridamol M/R und Aspirin bei der Sekundärprävention von Schlaganfällen einen kleinen, aber signifikanten Zusatznutzen gegenüber Dipyridamol M/R oder Aspirin allein hat, wobei die Nebenwirkungen nur geringfügig zunehmen:
Beim Vergleich von Dipyridamol M/R mit Aspirin allein ergab sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Therapien.
Unerwünschte Wirkungen - Blutungsepisoden waren in den Aspirin-haltigen Gruppen signifikant schwerer und häufiger.
Referenz:
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