Glatiramer ist ein Immunmodulator, der für die Behandlung und das Management der Multiplen Sklerose eingesetzt wird. Glatirameracetat wird zur Behandlung der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose (RRMS), des klinisch isolierten Syndroms (CIS) und der aktiven sekundär progredienten Erkrankung eingesetzt. Trotz eines unklaren Verständnisses seines Mechanismus scheint das Medikament die mit MS verbundenen Immunprozesse zu beeinflussen. Es handelt sich um eine Mischung aus synthetischen Polypeptiden, die aus vier Aminosäuren bestehen.
Die Dosierung von Glatirameracetat beträgt 20 mg s/c einmal täglich oder 40 mg s/c dreimal wöchentlich (z. B. Mo, Mi, Fr) im Abstand von mindestens 48 Stunden.
Der Wirkmechanismus ist nicht bekannt, aber es kann:
- die Bindung von Myelin-Basisprotein-Antigenen an den T-Zell-Rezeptor hemmen (1)
- den Phänotyp myelin-autoreaktiver T-Zellen modulieren
Die Behandlung wird gut vertragen, obwohl bei 48 % der mit Glatirameracetat behandelten Patienten (gegenüber 29 % der mit Placebo behandelten) eine selbstlimitierende systemische Reaktion (mit Symptomen wie Flush, Herzklopfen, Engegefühl in der Brust und Atemnot) auftrat, die innerhalb weniger Minuten nach der Injektion einsetzte und bis zu 30 Minuten dauerte (2,3). Reaktionen an der Injektionsstelle (einschließlich Rötungen, Schmerzen, Schwellungen, Juckreiz, Ödeme) wurden bei 82 % der Patienten unter Glatirameracetat (gegenüber 48 % unter Placebo) berichtet.
2013 führten Khan et al. eine randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie durch, an der über 1404 Patienten mit RRMS in über 142 Zentren in 17 Ländern teilnahmen und in der eine hohe Dosis von 40 mg Glatirameracetat dreimal pro Woche über ein Jahr mit Placebo verglichen wurde. Diese Studie ergab eine 34%ige Verringerung des Risikos eines bestätigten Rückfalls bei den Behandelten im Vergleich zu den mit Placebo Behandelten (0,331 vs. 0,501, p=0,0001). (4)
Vor der Verschreibung dieses Arzneimittels sollte die Zusammenfassung der Produktmerkmale konsultiert werden.
Referenz:
- Weinstock-Guttman B, Nair KV, Glajch JL, Ganguly TC, Kantor D. Two decades of glatiramer acetate: From initial discovery to the current development of generics. J Neurol Sci. 2017 May 15;376:255-259.
- Copaxone. Zusammenfassung der Produktmerkmale, UK. Teva Pharmaceuticals Ltd, April 2001.
- Johnson KP et al (2000). Anhaltender klinischer Nutzen von Glatirameracetat bei rezidivierenden Multiple-Sklerose-Patienten, beobachtet über 6 Jahre. Mult Scler, 6, 255-66.
- Khan O, Rieckmann P, Boyko A, Selmaj K, Zivadinov R., GALA Study Group. Dreimal wöchentliches Glatirameracetat bei schubförmig-remittierender Multipler Sklerose. Ann Neurol. 2013 Jun;73(6):705-13
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen