Schätzungen zufolge leiden 15 % bis 62 % der Patienten mit einer Infektion durch das humane Immundefizienz-Virus an einer distalen sensorischen Polyneuropathie (DSP):
entweder durch HIV-assoziierte immun- und virale Protein-vermittelte Neurotoxizität oder
durch die neurotoxische antiretrovirale Therapie mit Dideoxynukleosiden (ARV)
Schwere, chronische Schmerzen durch HIV-assoziierte DSP
können tiefgreifende negative Auswirkungen auf die körperliche, emotionale und funktionelle Gesundheit des HIV/AIDS-Patienten haben
Behandlungsmöglichkeiten:
symptomatisch
Es gibt Hinweise auf die Wirksamkeit eines hochkonzentrierten Capsaicin-Pflasters zur Schmerzlinderung bei Patienten mit HIV-Neuropathie
Referenz:
1. Simpson D et al. An Open-Label Pilot Study of High-Concentration Capsaicin Patch in Painful HIV Neuropathy. Zeitschrift für Schmerz- und Symptommanagement 2008; 35 (3): 299-306
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