Die Konversionsstörung wird mit Konflikten oder aktuellen Stressfaktoren in Verbindung gebracht, und es wird davon ausgegangen, dass sich die Symptome als Ergebnis eines unbewussten Konflikts zwischen einem verbotenen Wunsch des Patienten und seinem Gewissen manifestieren
- Konversionssymptome stellen symbolisch eine teilweise Wunscherfüllung dar, ohne dass sich der Betroffene des inakzeptablen Wunsches voll bewusst ist (z. B. Vaginismus bei sexuellem Verlangen, Synkope bei Erregung, Lähmung bei Wut)
- Die Konversionsstörung wurde sowohl auf nichtbiologische als auch auf biologische Faktoren zurückgeführt.
Das psychoanalytische Konzept der Konversionsstörung geht davon aus, dass die Symptome durch die Umwandlung verdrängter Ängste in ein körperliches Symptom verursacht werden, das für den Patienten eine symbolische Bedeutung hat und in der Regel mit einem sekundären Gewinn verbunden ist.
Die "kranke Rolle" hat Privilegien, die kurzfristig hilfreich sind, z. B:
- von anderen Menschen wird erwartet, dass sie dem Kranken helfen
- Verantwortlichkeiten wie Schule und Arbeit können legitimerweise versäumt werden.
Wenn das Gleichgewicht der Vorteile die kranke Rolle begünstigt, kann sie noch lange nach dem Abklingen einer organischen Krankheit aufrechterhalten werden.
Das häufige Auftreten von Hysterie (Konversionsstörung) in Kriegszeiten deutet darauf hin, dass viele Menschen in der Lage sind, hysterische Symptome zu entwickeln.
Referenz:
- Ali S et al. Conversion Disorder- Mind versus Body: A Review.Innov Clin Neurosci. 2015 May-Jun;12(5-6):27-33.
- Dallocchio C, Marangi A, Tinazzi M. Functional or psychogenic movement disorders: an endless enigmatic tale. Front Neurol. 2015 Feb 27;6:37.
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