Der Ausgang einer ICH hängt von der Größe und Lage des Hämatoms, dem Bewusstseinszustand bei der Aufnahme und dem Verlauf der neurologischen Symptome ab.
- Größe - Hämatome mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm sind häufig mit einem erhöhten Hirndruck verbunden. Hämatome von mehr als 4 cm Durchmesser sind in der Regel tödlich, wenn sie nicht dekomprimiert werden.
- Lokalisation - pontine, thalamische und seitenganglionäre Lokalisationen weisen die höchste Sterblichkeitsrate auf.
- Bewusstseinszustand bei der Aufnahme - der wichtigste klinische Faktor für das Überleben. Stupor oder Koma deuten auf eine direkte Beteiligung des retikulären aktivierenden Systems beidseits des Tegmentums des Hirnstamms oder auf einen erhöhten intrakraniellen Druck mit Verschiebungen des Hirninhalts hin.
- Fortschritt - eine Zunahme fokaler neurologischer Zeichen oder eine Abnahme der Wachheit hat einen schlechten Ausgang.
Das Wiederauftreten einer ICH hängt von der Ätiologie ab - Amyloidangiopathie und arteriovenöse Malformationen treten in der Regel erneut auf.