Eine intrazerebrale Blutung ist eine Einblutung in die Hirnsubstanz mit Bildung eines fokalen Hämatoms. Sie kann durch die Kortikalisoberfläche brechen und eine damit verbundene "subarachnoidale" Blutung verursachen. Alternativ kann es in das Ventrikelsystem eindringen und eine intraventrikuläre Blutung verursachen.
Die ICH macht etwa 10 % aller Schlaganfälle aus. Sie tritt etwas häufiger bei Schwarzen in den USA sowie bei Menschen chinesischer und japanischer Herkunft auf.
Blutdruckmanagement und ICH (1)
- eine rasche Blutdrucksenkung bei Menschen mit akuter intrazerebraler Blutung in Erwägung ziehen, auf die keiner der Ausschlussgründe * zutrifft und die:
- innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Symptome auftreten und
- einen systolischen Blutdruck zwischen 150 und 220 mmHg haben
- unter Berücksichtigung des Risikos einer Schädigung eine rasche Blutdrucksenkung im Einzelfall für Personen mit akuter intrazerebraler Blutung in Betracht zu ziehen, auf die keiner der aufgeführten Ausschlüsse zutrifft * und die:
- mehr als 6 Stunden nach Auftreten der Symptome auftreten oder
- einen systolischen Blutdruck von mehr als 220 mmHg haben
- bei der raschen Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit akuter intrazerebraler Blutung ein systolischer Blutdruck von 140 mmHg oder weniger angestrebt wird, wobei sichergestellt werden muss, dass der Blutdruckabfall innerhalb einer Stunde nach Behandlungsbeginn 60 mmHg nicht überschreitet
- bei jungen Menschen im Alter von 16 oder 17 Jahren mit akuter intrazerebraler Blutung, auf die keiner der aufgeführten Ausschlüsse* zutrifft, eine Blutdrucksenkung in Erwägung zu ziehen, den Rat eines pädiatrischen Spezialisten einzuholen
- * Ausnahmen:
- Bieten Sie keine schnelle Blutdrucksenkung für Personen an, die:
- die eine strukturelle Ursache haben (z. B. einen Tumor, eine arteriovenöse Fehlbildung oder ein Aneurysma)
- die einen Wert auf der Glasgow Coma Scale von unter 6 haben
- die sich einer frühzeitigen neurochirurgischen Behandlung zur Entfernung des Hämatoms unterziehen müssen
- ein massives Hämatom mit einer schlechten Prognose haben
- stellte der NICE-Ausschuss fest:
- Der Ausschuss beschloss, das Ziel, den Zielwert innerhalb einer Stunde zu erreichen, zu streichen, da nur eine Minderheit (33,4 %) der Teilnehmer an der INTERACT2-Studie den Zielwert von 140 mmHg innerhalb einer Stunde erreichte und, was noch wichtiger ist, um den potenziellen Schaden einer Senkung des systolischen Blutdrucks um mehr als 60 mmHg in der ersten Stunde zu vermeiden
- dass eine rasche Senkung des Blutdrucks das Risiko einer neurologischen Verschlechterung aufgrund einer verminderten Durchblutung des Gehirns nicht erhöht und die Lebensqualität verbessern kann
- stimmten darin überein, dass es zwar einige Belege dafür gibt, dass eine schnelle Blutdrucksenkung vorteilhaft ist, dass es aber zu einer Zunahme unerwünschter Nierenereignisse kommen kann, und sie waren besorgt über den Mangel an Belegen bei gebrechlichen Menschen
- Belege dafür, dass eine moderate Senkung um bis zu 60 mmHg innerhalb der ersten Stunde mit besseren Ergebnissen wie funktioneller Unabhängigkeit verbunden ist
- eine Senkung um mehr als 60 mmHg innerhalb einer Stunde im Vergleich zur Standardbehandlung mit deutlich schlechteren Ergebnissen wie Nierenversagen, frühzeitiger neurologischer Verschlechterung und Tod verbunden war
- Daher kam der Ausschuss überein, dass eine starke Senkung um 60 mmHg oder mehr innerhalb von 1 Stunde vermieden werden sollte.
Referenz: