Hepatische und gastrointestinale Sarkoidose
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Eine Beteiligung der Leber oder des Magen-Darm-Trakts kann bei etwa 18 % der Sarkoidose-Patienten festgestellt werden (1).
Beteiligung der Leber
- Hepatische Granulome können in etwa 60-80 % der Leberbiopsieproben von Patienten mit Sarkoidose gefunden werden (2). Sie treten häufiger bei Patienten mit bilateraler hilärer Lymphadenopathie allein auf als bei BHL und pulmonalen Infiltraten.
- Sie sind in der Regel klinisch stumm und können konstitutionelle Symptome wie Fieber, Nachtschweiß, Anorexie und Gewichtsverlust aufweisen. Eine Lebervergrößerung ist weit weniger häufig (2,3)
- Erhöhte Serumaminotransferase- und alkalische Phosphatasewerte werden bei etwa 10 % der Sarkoidosepatienten festgestellt (2)
- chronische intrahepatische Cholestase, Leberfunktionsstörungen, Zirrhose und portale Hypertension sind extrem seltene und schwere Komplikationen der Sarkoidose (3)
Gastrointestinaltrakt
- eine gastrointestinale Beteiligung wird bei weniger als 1 % der Patienten beobachtet
- Der Magen ist der am häufigsten betroffene Teil (3), Magenbeschwerden sind selten. Granulome werden manchmal als Zufallsbefund bei der Obduktion im Magen festgestellt.
- Sarkoidose im Dünn- und Dickdarm ist selten, kann aber, falls vorhanden, einen Morbus Crohn imitieren (3)
- eine Beteiligung der Milz äußert sich in einer Splenomegalie, die in der Regel minimal und asymptomatisch ist (3).
Referenz:
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