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Muskuloskelettale Sarkoidose

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Autorenteam

Zwischen 4 % und 38 % der Fälle weisen muskuloskelettale Merkmale auf. Die Patienten können Arthritis, Periarthritis, Knochenerkrankungen, Myositis und Vakulitis aufweisen (1)

Arthritis

  • 25 % der Patienten mit Sarkoidose weisen eine Arthritis auf oder klagen über eine Arthritis mit anderen Krankheitsmerkmalen
  • Es kann sich entweder um akute oder chronische Arthritis handeln
    • akute Arthritis
      • tritt typischerweise als bilaterale diffuse Knöchelschwellung mit oder ohne Erythema nodosum (Löfgren-Syndrom; häufiger) oder als Oligoarthritis vom reaktiven Typ auf
      • In der Regel handelt es sich um eine oligoartikuläre Erkrankung, bei der sowohl große als auch kleine Gelenke betroffen sind, und zwar eher in den unteren als in den oberen Gliedmaßen
    • chronische Arthritis - die folgenden Formen der chronischen Arthropathie (in der Regel an Händen, Handgelenken, Knöcheln, Füßen und Knien) treten bei Sarkoidosepatienten auf
      • Daktilytis
      • Oligo- oder Polyarthritis
      • Tenosynoviti

Myopathie

  • eine Muskelbeteiligung wird bei 50-80 % der Sarkoidosepatienten beobachtet
    • In einer Studie, in der bei 122 Patienten eine Biopsie des Gastrocnemius-Muskels durchgeführt wurde, wiesen 65 (53 %) ein positives Ergebnis auf.
  • bei einer kleinen Anzahl von Menschen (5 %) ist die Muskelbeteiligung jedoch asymptomatisch
  • Myositis kann fokal oder weit verbreitet sein, mit allgemeiner Schwäche und Myalgie

Knochenkrankheit

  • relativ selten, bei etwa 5 % der Patienten mit Sarkoidose zu beobachten
  • bei der Hälfte der Betroffenen ist die Erkrankung asymptomatisch
  • typisches zystisches oder gitterartiges Röntgenbild kann zu sehen sein
  • kann mit Daktilytis und Pseudoklubbing (aufgrund einer groben Nagel- und Nagelbettdystrophie) einhergehen

Vaskulitis

  • selten, aber eine Beteiligung großer, mittlerer und kleiner Gefäße ist beschrieben worden.

Referenz:


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