Zwischen 4 % und 38 % der Fälle weisen muskuloskelettale Merkmale auf. Die Patienten können Arthritis, Periarthritis, Knochenerkrankungen, Myositis und Vakulitis aufweisen (1)
Arthritis
- 25 % der Patienten mit Sarkoidose weisen eine Arthritis auf oder klagen über eine Arthritis mit anderen Krankheitsmerkmalen
- Es kann sich entweder um akute oder chronische Arthritis handeln
- akute Arthritis
- tritt typischerweise als bilaterale diffuse Knöchelschwellung mit oder ohne Erythema nodosum (Löfgren-Syndrom; häufiger) oder als Oligoarthritis vom reaktiven Typ auf
- In der Regel handelt es sich um eine oligoartikuläre Erkrankung, bei der sowohl große als auch kleine Gelenke betroffen sind, und zwar eher in den unteren als in den oberen Gliedmaßen
- chronische Arthritis - die folgenden Formen der chronischen Arthropathie (in der Regel an Händen, Handgelenken, Knöcheln, Füßen und Knien) treten bei Sarkoidosepatienten auf
- Daktilytis
- Oligo- oder Polyarthritis
- Tenosynoviti
- akute Arthritis
Myopathie
- eine Muskelbeteiligung wird bei 50-80 % der Sarkoidosepatienten beobachtet
- In einer Studie, in der bei 122 Patienten eine Biopsie des Gastrocnemius-Muskels durchgeführt wurde, wiesen 65 (53 %) ein positives Ergebnis auf.
- bei einer kleinen Anzahl von Menschen (5 %) ist die Muskelbeteiligung jedoch asymptomatisch
- Myositis kann fokal oder weit verbreitet sein, mit allgemeiner Schwäche und Myalgie
Knochenkrankheit
- relativ selten, bei etwa 5 % der Patienten mit Sarkoidose zu beobachten
- bei der Hälfte der Betroffenen ist die Erkrankung asymptomatisch
- typisches zystisches oder gitterartiges Röntgenbild kann zu sehen sein
- kann mit Daktilytis und Pseudoklubbing (aufgrund einer groben Nagel- und Nagelbettdystrophie) einhergehen
Vaskulitis
- selten, aber eine Beteiligung großer, mittlerer und kleiner Gefäße ist beschrieben worden.
Referenz:
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