Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch
- Kliniker müssen auf die Möglichkeit von Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch bei Personen, deren Kopfschmerzen während der Einnahme der folgenden Medikamente über einen Zeitraum von 3 Monaten oder mehr entstanden sind oder sich verschlimmert haben:
- Triptane, Opioide, Ergotika oder kombinierte Analgetika an 10 oder mehr Tagen pro Monat oder
- Paracetamol, Aspirin oder ein NSAID, entweder allein oder in beliebiger Kombination, an 15 Tagen pro Monat oder mehr
Behandlung
- Erklären Sie Menschen mit Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch, dass diese durch das Absetzen der übermäßig eingenommenen Medikamente behandelt werden
- den Betroffenen raten, alle übermäßig eingenommenen akuten Kopfschmerzmedikamente für mindestens einen Monat abzusetzen und die Einnahme nicht schrittweise, sondern abrupt zu beenden
- die Betroffenen darauf hinzuweisen, dass sich die Kopfschmerzsymptome wahrscheinlich kurzfristig verschlimmern werden, bevor sie sich bessern, und dass es zu Entzugserscheinungen kommen kann, und sie entsprechend ihren Bedürfnissen engmaschig zu begleiten und zu unterstützen
- bei Patienten mit Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch zusätzlich zum Absetzen der übermäßig eingenommenen Medikamente eine prophylaktische Behandlung der zugrunde liegenden primären Kopfschmerzerkrankung in Betracht zu ziehen
- ein stationärer Entzug sollte nicht routinemäßig bei Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch durchgeführt werden
- bei Patienten, die starke Opioide einnehmen, relevante Begleiterkrankungen haben oder bei denen frühere wiederholte Versuche, die übermäßig eingenommenen Medikamente abzusetzen, erfolglos waren, sollte eine Überweisung an einen Spezialisten und/oder ein stationärer Entzug der übermäßig eingenommenen Medikamente in Betracht gezogen werden
- Überprüfung der Diagnose des Kopfschmerzes bei Medikamentenübergebrauch und der weiteren Behandlung 4-8 Wochen nach Beginn des Entzugs der übergebrauchten Medikamente.
Referenz:
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