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Tics

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Tics sind durch abrupte, sich wiederholende Bewegungen (motorische Tics) oder Laute (phonische Tics) gekennzeichnet

  • Häufig geht dem Tic ein vorheriges Gefühl von Drang, Spannung, Unbehagen oder anderen sensorischen Phänomenen voraus.

Sie betreffen in der Regel das Gesicht und die Schultern.

Sie treten häufig auf, weil der Tic die Eltern oder Lehrer des Kindes irritiert oder weil das Kind gehänselt wird.

  • Tics werden am häufigsten mit dem Tourette-Syndrom in Verbindung gebracht.
  • Tics können auch bei zahlreichen erworbenen und angeborenen neurologischen und neuropsychiatrischen Störungen oder nach einer Exposition gegenüber einer Reihe von Drogen auftreten
  • Akute Hirnverletzungen wie Schlaganfall, zentrales Trauma und periphere Verletzungen werden mit einer Vielzahl von Bewegungsstörungen in Verbindung gebracht, am häufigsten mit Dystonie und Tremor.

Behandlung

  • Fachärztlichen Rat einholen
  • Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören (1):
    • Clonidin wird häufig als Medikament der ersten Wahl für die Behandlung von Tics angesehen, da es kaum Nebenwirkungen hat und auch bei der Verbesserung komorbider Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperkinetikstörungen (ADHS) von Nutzen sein kann
    • Dopamin-2-(D2)-Rezeptor-Antagonisten
      • Studien haben gezeigt, dass viele Neuroleptika, einschließlich Haloperidol, Pimozid, Risperidon, Ziprasidon und Olanzepin, bei der Behandlung von Tics wirksam sind
    • Clonazepam und möglicherweise andere Benzodiazepine können von Nutzen sein
    • präsynaptische Dopaminverarmung
      • Tetrabenazin ist wirksam bei der Behandlung von Tics und verursacht zwar keine Spätdyskinesien, kann aber Depressionen und Parkinsonismus hervorrufen.

Anmerkungen:

  • Myoklonus oder Tics?
    • einfache motorische Tics können mit Myoklonus verwechselt werden
    • alle Patienten mit Tics sind fast immer in der Lage, diese, wenn auch nur teilweise und vorübergehend, zu unterdrücken
      • auf diese Unterdrückung folgt ein Rebound-Phänomen, das sich nach der Zeit der freiwilligen Unterdrückung leicht beobachten lässt. Eine solche freiwillige Unterdrückung wird bei Myoklonus nie beobachtet.
      • Tics haben ein gemustertes Profil der Muskelaktivierung, das komplexere Bewegungen fördert als Myoklonus
        • selbst einfache motorische Tics sind oft die Kombination mehrerer kurzer Muskelkontraktionen, die zur so genannten Nachahmung normaler koordinierter Bewegungen führen
          • Gelegentlich gehen dem Tic vorausgehende Empfindungen voraus, und die Patienten betrachten den Tic als eine freiwillige Möglichkeit, sich von diesen fokalen Empfindungen zu befreien - Myoklonus ist nie mit sensorischen Phänomenen verbunden
  • Botulinumtoxin
    • Neben der Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen mit systemischer Wirkung gibt es immer mehr Belege für die Verwendung von lokalen Injektionen von Botulinumtoxin zur Behandlung von motorischen und manchmal auch vokalen Tics.

Referenz:

  1. Dooley JM. Tic-Störungen im Kindesalter. Semin Pediatr Neurol. 2006 Dec;13(4):231-42.
  2. Vercueil L. Myoklonus und Bewegungsstörungen. Neurophysiol Clin. 2006 Sep-Dez;36(5-6):327-31

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