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Diroximelfumarat zur Behandlung der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Diroximelfumarat zur Behandlung der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose

  • NICE stellt fest, dass:
    • Diroximelfumarat wird als Option zur Behandlung von aktiver schubförmig remittierender Multipler Sklerose (normalerweise definiert als 2 klinisch signifikante Schübe in den letzten 2 Jahren) bei Erwachsenen empfohlen, wenn:
      • sie nicht an hochaktiver oder sich rasch entwickelnder schwerer schubförmig-remittierender Multipler Sklerose leiden und
      • das Unternehmen Diroximelfumarat gemäß der kommerziellen Vereinbarung bereitstellt
    • Der NICE-Ausschuss stellt fest: "Es wird erwartet, dass Diroximelfumarat klinisch ebenso wirksam ist wie Dimethylfumarat, das NICE bereits für aktive schubförmig remittierende Multiple Sklerose empfiehlt. Klinische Studien deuten darauf hin, dass Diroximelfumarat weniger gastrointestinale Nebenwirkungen verursacht als Dimethylfumarat..."

  • Diroximelfumarat (DRF) ist ein orales Fumarat zur Behandlung schubförmiger MS, das in einer Erhaltungsdosis von zwei 231-mg-Kapseln zweimal täglich verabreicht wird
    • Nach oraler Verabreichung wird DRF zu Monomethylfumarat verstoffwechselt, dem gleichen pharmakologisch aktiven Metaboliten wie Dimethylfumarat (DMF); daher wird erwartet, dass die Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile von DRF und DMF insgesamt ähnlich sind (1,2)

    • DMF
      • hat in klinischen Studien mit Patienten mit schubförmig remittierender MS ein günstiges Nutzen-Risiko-Profil gezeigt
      • Es ist jedoch zu beachten, dass bei einigen Patienten, die DMF einnehmen, zu Beginn der Behandlung gastrointestinale (GI) Nebenwirkungen auftreten, die zu einer Dosisunterbrechung oder zum Absetzen der Behandlung führen können.

    • im Vergleich zu DMF
      • DRF hat eine andere chemische Struktur und ein höheres Molekulargewicht, das vermutlich weniger Reizungen im Magen-Darm-Trakt hervorruft und die Verträglichkeit im Magen-Darm-Trakt verbessert, da es weniger mit Off-Target-Proteinen reagiert.

Referenz:


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