Zu den Verletzungsursachen des Nervus femoralis gehören Schusswunden, Traktionen während einer Operation, spontane Hämatome bei Patienten mit Blutungen oder unter gerinnungshemmender Therapie sowie Diabetes mellitus.
Charakteristisch für diese Läsion sind Schwund und Schwäche des Musculus quadriceps femoris, was häufig zu Schwierigkeiten beim Gehen führt. Schmerzen und Parästhesien können an der Vorderseite des Oberschenkels auftreten, sind aber normalerweise weniger ausgeprägt. Die Parästhesien können sich medial unterhalb des Knies ausbreiten und dem Verlauf des Astes saphenus des Nervus femoralis folgen.
Es gibt keine spezifischen Behandlungen. Der Zustand bessert sich oft langsam über Wochen oder Monate, wenn keine weitere Verschlimmerung eintritt.
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