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Magnetresonanztomographie des Herzens

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Magnetresonanztomographie (MR) beruht auf Unterschieden in der Art und Weise, wie Gewebe auf ein Magnetfeld reagieren, was weitgehend auf ihrem Wassergehalt beruht, um ein Bild zu erzeugen.

  • Unterschiede in der Art und Weise, wie das Feld angelegt wird, können verschiedene Arten von Bildern und Informationen erzeugen. Folglich ist das von der MRT gelieferte Bild eine Zusammensetzung aus den erfassten Daten, die in der Regel eine Reihe digitaler Datensätze darstellen, die nur einen kleinen Teil des gesamten Herzens repräsentieren, und der Art und Weise, wie diese vom Computer verarbeitet werden
  • die Datenerfassung erfordert die Anwesenheit des Patienten, aber die Datenverarbeitung kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen
  • Die kardiale MR (CMR) ist gegenüber der MR-Bildgebung anderer Organe zurückgeblieben, da bei der Datenerfassung Artefakte durch Herz- und Atembewegungen auftreten. Die EKG- und Atmungssteuerung (bei der die Datenerfassung mit dem Herz- und Atemzyklus synchronisiert wird) in Verbindung mit immer schnelleren Datenerfassungstechnologien ermöglicht es nun jedoch, Datensätze in einem einzigen Atemzug zu erfassen
  • Aus Daten, die über einen Zeitraum von 40-60 Minuten erfasst wurden, liefert die CMR nun hochauflösende Bilder in jeder Bildebene, die verarbeitet werden können, um zwei- oder dreidimensionale statische Rekonstruktionen oder Filmschleifen bei fast jedem Patienten zu erstellen.
  • CMR kann im Zusammenhang mit der MR-Bildgebung (MRI) und insbesondere der MR-Angiographie (MRA) betrachtet werden.

Die Anwendungen umfassen:

  • Aortenerkrankung
    • MRT: Untersuchung von thorakalen und abdominalen Aortenerkrankungen; Bewertung von Komplikationen nach Aortenoperationen.
    • MRA: besser als die konventionelle Angiographie zur Darstellung des gesamten Ausmaßes der Aortenerkrankung; gleichwertig mit dem transösophagealen Echo bei der Diagnose einer Aortendissektion (aber besser bei der Darstellung infradiaphragmatischer Komplikationen).
  • Perikarderkrankung
    • MRT - kann Perikardmetastasen und die Invasion von Mediastinaltumoren nachweisen; ermöglicht die Unterscheidung von restriktiver Kardiomyopathie und möglicher konstriktiver Perikarditis.
  • Koronararterienerkrankung
    • Cine-MRT - reproduzierbare Bewertung der Funktion der linken und rechten Herzkammer.
    • Perfusions-MRT zur Messung der Größe von Myokardinfarkten.
    • MRT - Nachweis von Komplikationen eines Infarkts, z. B. linksventrikuläres Aneurysma, lokale oder globale Beeinträchtigung der linksventrikulären Funktion.
  • Angeborene Herzkrankheiten
    • MRT - Nachweis von Erkrankungen der Pulmonalarterie und des Aortenbogens; intrakardiale Anatomie; Vorhof- und Ventrikelseptumdefekte.
    • MRA - Erkennung und Bewertung von Sinus-Venosus-Defekten und partiellen anomalen pulmonalvenösen Drainagen.
  • Bewertung von Koronararterien-Bypass-Transplantationen
    • MRA - zeigt die Durchgängigkeit des Transplantats (ähnliche Genauigkeit wie bei der kontrastverstärkten CT, jedoch ohne Kontrastmittel)

Anmerkungen:

  • Die CMR bietet eine höhere Auflösung und klarere dreidimensionale Bilder des Herzens als die Echokardiographie, ist aber wesentlich teurer
    • ist nicht invasiv, erfordert keine Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und birgt, sofern keine Kontrastmittel verwendet werden, keine bekannten Risiken
    • ist in hohem Maße reproduzierbar und daher ideal für die Serienbildgebung

Referenz:


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