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Medikamente, die eine QT-Verlängerung verursachen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Zu den Medikamenten, die mit einer QT-Verlängerung in Verbindung gebracht werden, gehören (1):

  • trizyklische Antidepressiva
  • Antiarrhythmika:
    • Chinidin
    • Disopyramid
    • Procainamid
    • Amiodaron
    • Sotalol
  • nicht-sedierende Antihistaminika-Toxizität
    • Terfenadin
    • Astemizol
  • Antimalariamittel
    • insbesondere Halofantrin
  • Antipsychotika
    • vor allem Droperidol und Thioridazin
  • Cisaprid

  • Methadon

  • Kokain führt nachweislich zu einer akuten Verlängerung der QT-Intervalle (2)

  • Citalopram (3)


  • Ondansetron (3)

Normales QT-Intervall (3):

  • QT-Intervall variiert mit der Herzfrequenz
  • Frauen haben ein längeres QT-Intervall als Männer
  • In der Literatur gibt es unterschiedliche Definitionen, aber als Richtwert gilt ein normales QTc-Intervall von <450 Millisekunden (ms) für Männer und <460 ms für Frauen
  • ein QTc zwischen diesen Werten und 500 ms wird als verlängert angesehen
    • ein QTc-Wert von mehr als 500 ms gilt als klinisch signifikant und birgt wahrscheinlich ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen.

Ausmaß der medikamenteninduzierten Veränderungen des QT-Intervalls (3):

  • Das Ausmaß, in dem ein Arzneimittel das QTc-Intervall gegenüber dem Ausgangswert verändert, ist ebenfalls wichtig
    • Eine Verlängerung des QTc-Intervalls um 5 ms oder weniger gilt als nicht signifikant und ist der Schwellenwert für regulatorische Bedenken.
    • Bei Arzneimitteln, die das QTc-Intervall um weniger als 20 ms verlängern, sind die Daten im Hinblick auf das Arrhythmierisiko nicht schlüssig.
      • eine Veränderung des Ausgangs-QTc von >20 ms sollte Anlass zur Besorgnis geben, und eine Veränderung von >60 ms sollte zu größerer Besorgnis hinsichtlich des Potenzials für Herzrhythmusstörungen führen
      • Hinweise auf das kongenitale lange QT-Syndrom deuten darauf hin, dass pro 10 ms QTc-Anstieg das Risiko von Torsades de pointes um 5-7 % steigt.
    • Die medikamenteninduzierte QT-Verlängerung ist häufig dosisabhängig, und das Risiko von Torsades de pointes ist bei intravenöser Verabreichung (insbesondere bei schneller Verabreichung) erhöht.
    • Der Mechanismus für die meisten potenziell QT-verlängernden Medikamente ist die Hemmung der KCNH2-kodierten HERG-Kaliumkanals (human ether-a-go-go related gene) (4)

Anmerkungen:

  • Es würde den Rahmen von GPnotebook sprengen, eine Liste aller Medikamente zu erstellen, die das QT-Intervall verlängern. Die amerikanische Website http://www.crediblemeds.org/ enthält regelmäßig aktualisierte Listen von Arzneimitteln, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen. Informationen finden sich auch in der British National Formulary (BNF, abrufbar unter http://www.evidence.nhs.uk/ ), Zusammenfassungen der Produkteigenschaften (SPCs, www.medicines.org.uk) und Stockley's Drug Interactions (Abonnement erforderlich). Arzneimittelinformationsabteilungen und Apotheker können bei der Ermittlung der Risiken einzelner Arzneimittel helfen

Referenz:


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