Medikamente, die eine QT-Verlängerung verursachen
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Zu den Medikamenten, die mit einer QT-Verlängerung in Verbindung gebracht werden, gehören (1):
- trizyklische Antidepressiva
- Antiarrhythmika:
- Chinidin
- Disopyramid
- Procainamid
- Amiodaron
- Sotalol
- nicht-sedierende Antihistaminika-Toxizität
- Terfenadin
- Astemizol
- Antimalariamittel
- insbesondere Halofantrin
- Antipsychotika
- vor allem Droperidol und Thioridazin
- Cisaprid
- Methadon
- Kokain führt nachweislich zu einer akuten Verlängerung der QT-Intervalle (2)
- Citalopram (3)
- Ondansetron (3)
Normales QT-Intervall (3):
- QT-Intervall variiert mit der Herzfrequenz
- Frauen haben ein längeres QT-Intervall als Männer
- In der Literatur gibt es unterschiedliche Definitionen, aber als Richtwert gilt ein normales QTc-Intervall von <450 Millisekunden (ms) für Männer und <460 ms für Frauen
- ein QTc zwischen diesen Werten und 500 ms wird als verlängert angesehen
- ein QTc-Wert von mehr als 500 ms gilt als klinisch signifikant und birgt wahrscheinlich ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen.
Ausmaß der medikamenteninduzierten Veränderungen des QT-Intervalls (3):
- Das Ausmaß, in dem ein Arzneimittel das QTc-Intervall gegenüber dem Ausgangswert verändert, ist ebenfalls wichtig
- Eine Verlängerung des QTc-Intervalls um 5 ms oder weniger gilt als nicht signifikant und ist der Schwellenwert für regulatorische Bedenken.
- Bei Arzneimitteln, die das QTc-Intervall um weniger als 20 ms verlängern, sind die Daten im Hinblick auf das Arrhythmierisiko nicht schlüssig.
- eine Veränderung des Ausgangs-QTc von >20 ms sollte Anlass zur Besorgnis geben, und eine Veränderung von >60 ms sollte zu größerer Besorgnis hinsichtlich des Potenzials für Herzrhythmusstörungen führen
- Hinweise auf das kongenitale lange QT-Syndrom deuten darauf hin, dass pro 10 ms QTc-Anstieg das Risiko von Torsades de pointes um 5-7 % steigt.
- Die medikamenteninduzierte QT-Verlängerung ist häufig dosisabhängig, und das Risiko von Torsades de pointes ist bei intravenöser Verabreichung (insbesondere bei schneller Verabreichung) erhöht.
- Der Mechanismus für die meisten potenziell QT-verlängernden Medikamente ist die Hemmung der KCNH2-kodierten HERG-Kaliumkanals (human ether-a-go-go related gene) (4)
Anmerkungen:
- Es würde den Rahmen von GPnotebook sprengen, eine Liste aller Medikamente zu erstellen, die das QT-Intervall verlängern. Die amerikanische Website http://www.crediblemeds.org/ enthält regelmäßig aktualisierte Listen von Arzneimitteln, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen. Informationen finden sich auch in der British National Formulary (BNF, abrufbar unter http://www.evidence.nhs.uk/ ), Zusammenfassungen der Produkteigenschaften (SPCs, www.medicines.org.uk) und Stockley's Drug Interactions (Abonnement erforderlich). Arzneimittelinformationsabteilungen und Apotheker können bei der Ermittlung der Risiken einzelner Arzneimittel helfen
Referenz:
- CSM/MCA (1996), Arzneimittel-induzierte Verlängerung des QT-Intervalls, Current Problems in Pharmacovigilance, 33, 1-2.
- RCGP (2007). Medikamentenmissbrauch und -abhängigkeit: UK guidelines on clinical management
- NHS Specialist Pharmacy Service (Januar 2020). Was ist bei der drogeninduzierten QT-Verlängerung zu beachten?
- Ayad RF, Assar MD, Simpson L, Garner JB, Schussler JM. Ursachen und Behandlung des medikamenteninduzierten langen QT-Syndroms. Proc (Bayl Univ Med Cent). 2010 Jul;23(3):250-5.
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