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Die Behandlung des Medulloblastoms besteht in einer maximalen chirurgischen Entfernung mit externer Bestrahlung der hinteren Schädelgrube und der kraniospinalen Achse. Präoperative ventrikulo-peritoneale Shunts können eingesetzt werden, bieten aber eine potenzielle Möglichkeit der Tumoraussaat, insbesondere in den Knochen.
Eine präsymptomatische kraniospinale Bestrahlung kann durchgeführt werden, um die Inzidenz von Tumorrezidiven in der Nähe des Primärherdes zu verringern, ist jedoch mit neurokognitiven Störungen, Wachstumsverzögerungen, Myelosuppression und endokrinen Störungen verbunden. Sie wird bei Kindern unter 18 Monaten ausgeschlossen, da unreife Säuglinge eine Bestrahlung nur schlecht vertragen.
Es wurde eine adjuvante Chemotherapie mit Vincristin, CCNU und Cisplatin durchgeführt.
Prognose
Referenz:
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