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Metachromatische Leukodystrophie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Metachromatische Leukodystrophie (MLD) ist eine lysosomale Speicherkrankheit

  • ist eine autosomal rezessiv vererbte neurodegenerative Erkrankung, die zur Gruppe der lysosomalen Speicherkrankheiten (LSD) gehört
  • eine der häufigsten Leukodystrophien mit einer Prävalenzrate von 1 zu 40.000-160.000 weltweit (1)
    • In einigen isolierten Populationen ist die Inzidenz der MLD wesentlich höher. So wird die Häufigkeit in der Gruppe der Habbaniten (Juden) auf 1:75, bei den Navajo-Indianern auf 1:2.500 und bei den arabischen Gruppen in Israel auf 1:8.000 geschätzt.
  • gekennzeichnet durch eine Schädigung der Myelinscheide, die die meisten Nervenfasern des zentralen und peripheren Nervensystems umhüllt
  • Die Krankheit tritt aufgrund eines Mangels des lysosomalen Enzyms Arylsulfatase A (ARSA) oder seines Sphingolipid-Aktivatorproteins B (SapB) auf und äußert sich klinisch durch fortschreitende motorische und kognitive Defizite
    • ARSA- und SapB-Proteinmangel werden durch Mutationen in den ARSA- bzw. PSAP-Genen verursacht
    • Der Schweregrad des klinischen Verlaufs der metachromatischen Leukodystrophie wird durch die Restaktivität von ARSA bestimmt, je nach Art der Mutation
    • MLD verursacht eine Demyelinisierung, die zu einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion, spastischer Tetraparese, Ataxie, Spasmen, Optikusatrophie und kognitiven Beeinträchtigungen führt
      • Die genauen Mechanismen der Demyelinisierung bei MLD sind jedoch noch unbekannt (1)

Atidarsagene Autotemcel wird im Rahmen seiner Zulassung als Option zur Behandlung der metachromatischen Leukodystrophie mit Mutationen im Arylsulphatase-A-Gen (ARSA) empfohlen (2):

  • für Kinder mit spätinfantilem oder frühjuvenilem Typ, die keine klinischen Anzeichen oder Symptome aufweisen
  • für Kinder mit dem frühen juvenilen Typ, mit frühen klinischen Anzeichen oder Symptomen, die noch selbständig gehen können und keine kognitiven Einschränkungen haben

Referenz:


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