Es gibt eine Reihe von Tests zur Diagnose der Myasthenia gravis:
- Die Diagnose kann durch die Beobachtung einer Kraftverbesserung nach Verabreichung eines kurzwirksamen Anticholinesterase-Medikaments, z. B. Edrophoniumchlorid, bestätigt werden.
- Die Elektromyographie kann zeigen, dass eine wiederholte supramaximale Nervenstimulation mit niedrigen Frequenzen (3 Hz) eine anormale Verringerung des zusammengesetzten Muskelpotenzials aufgrund einer Blockierung der Übertragung auf einzelne Muskelfasern verursacht
- bei etwa 75 % der Patienten mit okulären Symptomen sind Acetylcholinrezeptor-Antikörper vorhanden. Diese sind bei etwa 90 % der Patienten mit einer generalisierten Erkrankung vorhanden.
- zum Nachweis eines Thymoms ist eine computertomographische Untersuchung des Mediastinums oder eine Magnetresonanztomographie erforderlich
N.B. Anti-Streifenmuskel-Antikörper sind mit einem erhöhten Risiko für ein Thymom verbunden.
Referenz
- Narayanaswami P, Sanders DB, Wolfe G, et al. Internationale Konsensus-Leitlinien für die Behandlung der Myasthenia gravis: Update 2020. Neurology. 2021 Jan 19;96(3):114-22.
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen