In 85 % der Fälle von Subarachnoidalblutungen wird durch die Angiographie ein Aneurysma nachgewiesen. In den übrigen 15 % der Fälle ist eine erneute Angiographie angezeigt, wenn das Blutungsmuster im CT auf ein Aneurysma hindeutet oder wenn ein arterieller Spasmus vorliegt, der den Blutfluss so weit einschränkt, dass das Aneurysma nicht mehr erkennbar ist.
Es sind drei Ansichten erforderlich - antero-posterior, lateral und schräg. Auf diese Weise wird vermieden, dass eine Gefäßschlinge, die von der Seite gesehen wird, mit einem Aneurysma verwechselt wird. Aneurysmen treten bevorzugt an Gefäßverzweigungen auf, insbesondere an spitzwinkligen Einmündungen, und sollten im Bereich des Circulus Willis, an den mittleren Hirngefäßen und den pericallosalen Gefäßen sowie an der Arteria vertebralis am Ursprung der Arteria cerebri posterior inferior gesucht werden.
Arterio-venöse Malformationen zeigen sich durch einen abnormalen Blutaustritt in der arteriellen Phase.
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