eine Subarachnoidalblutung zu diagnostizieren, wenn die kontrastfreie CT-Kopfuntersuchung Blut im Subarachnoidalraum zeigt (1)
eine CT-Untersuchung: die Untersuchung der Wahl:
bei positivem Befund eine Angiographie durchführen
bei negativem Befund MRT, sofern verfügbar, oder Lumbalpunktion
wenn eine CT-Untersuchung des Kopfes, die innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt und von einem Radiologen berichtet und dokumentiert wurde, keine Anzeichen für eine Subarachnoidalblutung zeigt:
bieten Sie nicht routinemäßig eine Lumbalpunktion an
Denken Sie über alternative Diagnosen nach und ziehen Sie einen Spezialisten zu Rate.
Wenn eine CT-Untersuchung des Kopfes, die mehr als 6 Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt wird, keinen Hinweis auf eine Subarachnoidalblutung ergibt, sollte eine Lumbalpunktion in Betracht gezogen werden.
eine Lumbalpunktion wird in Betracht gezogen, wenn die CT-Untersuchung normal ist - eine Lumbalpunktion darf nicht durchgeführt werden, wenn es Anzeichen für einen erhöhten Hirndruck gibt. Wird sie innerhalb von 6-12 Stunden durchgeführt, ist der Liquor gleichmäßig blutverschmiert. Wird die Punktion zwischen 12 Stunden und 2 Wochen nach dem ersten Kopfschmerz durchgeführt, ist der Überstand xanthochrom gefärbt.
NICE gibt an, dass mindestens 12 Stunden nach Auftreten der Symptome eine Lumbalpunktion durchgeführt werden sollte, um eine Subarachnoidalblutung zu diagnostizieren (1)
Wenn die CT-Untersuchung des Kopfes mehr als 6 Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt wird, ist die diagnostische Genauigkeit nachweislich geringer und falsch-negative Ergebnisse sind wahrscheinlicher.
Wenn eine Lumbalpunktion indiziert ist, sollte sie mindestens 12 Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt werden, wenn die Bilirubinbildung ausreichend ist, um zuverlässig nachgewiesen zu werden.
eine Subarachnoidalblutung zu diagnostizieren, wenn die Lumbalpunktion spektralphotometrisch ein erhöhtes Bilirubin (Xanthochromie) ergibt
über alternative Diagnosen nachdenken, wenn die Lumbalpunktionsprobe spektralphotometrisch kein erhöhtes Bilirubin (Xanthochromie) nachweist
einen nicht-hämorrhagischen "Donnerschlag"-Kopfschmerz zu attribuieren, wenn sowohl CT als auch Liquor negativ sind
wenn die Angiographie trotz eines xanthochromen Liquors negativ ist, dann ist eine MRT indiziert
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