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Nachforschungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • eine Subarachnoidalblutung zu diagnostizieren, wenn die kontrastfreie CT-Kopfuntersuchung Blut im Subarachnoidalraum zeigt (1)

  • eine CT-Untersuchung: die Untersuchung der Wahl:
    • bei positivem Befund eine Angiographie durchführen
    • bei negativem Befund MRT, sofern verfügbar, oder Lumbalpunktion
    • wenn eine CT-Untersuchung des Kopfes, die innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt und von einem Radiologen berichtet und dokumentiert wurde, keine Anzeichen für eine Subarachnoidalblutung zeigt:
      • bieten Sie nicht routinemäßig eine Lumbalpunktion an
      • Denken Sie über alternative Diagnosen nach und ziehen Sie einen Spezialisten zu Rate.
    • Wenn eine CT-Untersuchung des Kopfes, die mehr als 6 Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt wird, keinen Hinweis auf eine Subarachnoidalblutung ergibt, sollte eine Lumbalpunktion in Betracht gezogen werden.

  • eine Lumbalpunktion wird in Betracht gezogen, wenn die CT-Untersuchung normal ist - eine Lumbalpunktion darf nicht durchgeführt werden, wenn es Anzeichen für einen erhöhten Hirndruck gibt. Wird sie innerhalb von 6-12 Stunden durchgeführt, ist der Liquor gleichmäßig blutverschmiert. Wird die Punktion zwischen 12 Stunden und 2 Wochen nach dem ersten Kopfschmerz durchgeführt, ist der Überstand xanthochrom gefärbt.
    • NICE gibt an, dass mindestens 12 Stunden nach Auftreten der Symptome eine Lumbalpunktion durchgeführt werden sollte, um eine Subarachnoidalblutung zu diagnostizieren (1)
      • Wenn die CT-Untersuchung des Kopfes mehr als 6 Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt wird, ist die diagnostische Genauigkeit nachweislich geringer und falsch-negative Ergebnisse sind wahrscheinlicher.
      • Wenn eine Lumbalpunktion indiziert ist, sollte sie mindestens 12 Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt werden, wenn die Bilirubinbildung ausreichend ist, um zuverlässig nachgewiesen zu werden.
      • eine Subarachnoidalblutung zu diagnostizieren, wenn die Lumbalpunktion spektralphotometrisch ein erhöhtes Bilirubin (Xanthochromie) ergibt
      • über alternative Diagnosen nachdenken, wenn die Lumbalpunktionsprobe spektralphotometrisch kein erhöhtes Bilirubin (Xanthochromie) nachweist
  • einen nicht-hämorrhagischen "Donnerschlag"-Kopfschmerz zu attribuieren, wenn sowohl CT als auch Liquor negativ sind

  • wenn die Angiographie trotz eines xanthochromen Liquors negativ ist, dann ist eine MRT indiziert

Referenz:


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