Die routinemäßige Kontrolle des Natriumvalproat-Serumspiegels wird nicht allgemein befürwortet (1,2).
Wenn Natriumvalproat-Spiegel angezeigt sind, z. B. bei Nebenwirkungen oder Überdosierung, ist dies zu berücksichtigen:
- Natriumvalproat wird in der Regel rasch aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert - die höchsten Serumkonzentrationen werden zwischen 1 und 8 Stunden gemessen
- therapeutischer Bereich: 50-100 mg/L (SI 350-690 mmol/L); die Kontrolle der Symptome kann jedoch bei Spiegeln von mehr als 100 mg/L (SI 690 mmol/L) verbessert werden
- toxischer Bereich:
- leichte Symptome - diese können bei Spiegeln von mehr als 100 mg/L (SI 690 mmol/L) auftreten
- eine schwere oder tödliche Valproat-Intoxikation ist bei Spiegeln von mehr als 800-1000 mg/L wahrscheinlich
NICE empfiehlt in Bezug auf die Überwachung von Valproat (3), dass
- die Valproat-Plasmaspiegel nicht routinemäßig zu messen, es sei denn, es gibt Hinweise auf Unwirksamkeit, schlechte Adhärenz oder Toxizität
- das Gewicht oder den BMI der Person zu messen und Leberfunktionstests und ein vollständiges Blutbild nach 6 Monaten Valproat-Behandlung erneut durchzuführen und jährlich zu wiederholen
- bei älteren Menschen Sedierung, Tremor und Gangstörungen sorgfältig überwachen
Beachten Sie, dass die Referenzbereiche von Labor zu Labor variieren können und dass das örtliche Labor bezüglich des Zeitpunkts und der Bewertung der Werte konsultiert werden sollte.
Referenz:
- Thapar A et al. Werden die Serumspiegel von Antikonvulsiva bei Menschen mit Epilepsie angemessen überwacht? J Eval Clin Pract. 2001 Aug;7(3):335-8.
- French J. Das langfristige therapeutische Management der Epilepsie. Annals of Internal Medicine 1994; 120, 411-422.
- NICE (April 2018). Bipolar disorder.