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Neuromyotonie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Neuromyotonie (Isaacs-Syndrom) ist eine Störung der Übererregbarkeit peripherer Nerven, die durch Myokymie, Muskelkrämpfe und -steifheit, verzögerte Muskelentspannung nach Kontraktion (Pseudomyotonie) und Hyperhidrose gekennzeichnet ist und mit gut beschriebenen spontanen elektromyographischen Merkmalen einhergeht.
    • Normalerweise ist die Neuromyotonie eine erworbene Erkrankung, die mit Autoantikörpern gegen neuronale spannungsabhängige Kaliumkanäle einhergeht.
    • familiäre Neuromyotonie tritt sehr selten auf
      • Mutationen von KCNA1, das für die K+-Kanal-Untereinheit hKv1.1 kodiert, wurden in seltenen Familien mit Neuromyotonie festgestellt
    • die klinischen Merkmale sind vielfältig und umfassen Krämpfe, generalisierte Muskelzuckungen, Steifheit und Pseudomyotonie
      • bei einigen Patienten treten Parästhesien oder Hyperhidrosis auf, die möglicherweise auf eine Überaktivität der Muskeln zurückzuführen sind
    • Die zugrundeliegende elektrophysiologische Basis des Isaacs-Syndroms sind spontane, sich wiederholende Ausbrüche einzelner motorischer Potenziale mit einer hohen Frequenz innerhalb der Ausbrüche.
      • Die häufigsten elektromyografischen Anomalien sind myokymische und neuromyotonische Entladungen
        • beide Begriffe werden zur Beschreibung dieser spontanen elektrischen Aktivität verwendet, und beide Formen von Entladungen treten manchmal bei ein und demselben Patienten auf
          • Der Hauptunterschied zwischen ihnen besteht in den höheren Frequenzen (150-300 Hz) und den abklingenden Merkmalen der neuromyotonischen Entladungen
    • Die Unterscheidung zwischen Neuromyotonie und anderen Entitäten wie dem Krampf-Faszikulationssyndrom und dem Stiff-Man-Syndrom liegt in den elektromyographischen und klinischen Befunden.
      • die Rippling-Muscle-Krankheit ist eine seltene autosomal-dominante Erkrankung (gekennzeichnet durch mechanisch induzierte, unwillkürliche Muskelkontraktionen), die immer in die Differentialdiagnose des Isaacs-Syndroms einbezogen werden sollte
    • neben der konventionellen Pharmakotherapie mit Antikonvulsiva wie Phenytoin oder Carbamazepin wurden auch immunmodulatorische Behandlungen mit hohen Dosen von intravenösem Immunglobulin und Plasmapherese eingesetzt (3)

Referenz:


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