Die Komplikationen bei der chirurgischen Behandlung der Klinodaktylie treten mit zunehmender Schwere der ursprünglichen Deformität häufiger auf. Jeder Knocheneingriff kann mit Adhäsionen an den umgebenden Sehnen einhergehen. Verfahren, die den Finger erheblich verkürzen, können zu einem Streckdefizit führen, da der extrinsische Streckapparat nicht in der Lage ist, die verkürzte Entfernung zu seinem Ansatz auszugleichen. Die Beschädigung des horizontalen Teils der Epiphyse bei einer Epiphyseolyse kann zu einem Wachstumsstillstand oder einer weiteren abnormen Abweichung führen. Keilosteotomien sind schwierig durchzuführen, und ein Finger ist postoperativ möglicherweise nicht perfekt entlang seiner Längsachse ausgerichtet.
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