Um die Daumenopposition bei kongenitaler Daumenhypoplasie zu verbessern, sollte ein Oppositionstransfer in Betracht gezogen werden. Dabei wird eine entbehrliche muskulotendinöse Einheit von einer anderen lokalen Stelle verlagert, um die Abduktion und Pronation des Daumens zu verstärken. Zu den klassischen Oppositionstransfers gehören:
- Huber-Transfer:
- Der Abductor digit minimi wird durch eine Inzision auf der ulnaren Seite der Hand erreicht.
- er wird distal gelöst und subkutan über die Handfläche zur Daumenbasis getunnelt
- er wird in den Streckmechanismus und die Kapsel des MCPJ oder die restliche Abductor-pollicis-brevis-Sehne eingeführt
- Es ist darauf zu achten, dass der Nervus ulnaris in der Nähe des Zungenbeins nicht verletzt wird.
- Übertragung des Flexor digitorum superficialis:
- Der Zugang zum FDS am Mittel- oder Ringfinger erfolgt über eine Inzision in Höhe des proximalen Interphalangealgelenks
- die Sehne wird zu einer Inzision in der Mitte der Handfläche zurückgezogen und herausgeführt
- sie wird dann subkutan um den distalen Rand des transversalen retinakulären Ligaments getunnelt und in die gleiche Position am MCPJ des Daumens wie ein Huber-Transfer eingesetzt
- Ein Vorteil dieses Transfers ist, dass ein kleiner Sehnenabschnitt um das MCPJ herumgeführt werden kann, um das ulnare Seitenband zu verstärken oder zu rekonstruieren.
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