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Periphere Schmerzen bei der Parkinsonschen Krankheit

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Periphere Schmerzen bei der Parkinson-Krankheit (PD)

  • Die Prävalenz der großfaserigen Neuropathie bei idiopathischem Morbus Parkinson wird auf etwa 16 % geschätzt (1)
  • als Mechanismus wird eine Störung der peripheren Nozizeption angenommen (2)
  • Patienten mit Morbus Parkinson weisen eine hohe Prävalenz symmetrischer Neuropathien auf, vor allem in sensorischen Axonen (2)
  • das Risiko einer Polyneuropathie ist Berichten zufolge bei Patienten, die hohe Levodopa-Dosen einnehmen, erhöht (2)
  • Zu den beschriebenen Hauptsymptomen gehören:
    • Brennen,
    • Kribbeln und Nadeln,
    • Kribbeln und
    • spontane Schmerzen
    • orale oder genitale Schmerzen sind gelegentlich ein Symptom (1)
      • orofazialer Schmerz ist eine anatomische Klassifizierung von Schmerzen bei Patienten mit Parkinson
        • umfasst Schmerzen beim Kauen, nächtliches Zähneknirschen und das Syndrom des brennenden Mundes
        • Morbus Parkinson wurde mit einer höheren Rate an Bruxismus bei Patienten in Verbindung gebracht, entweder im Schlaf oder im Wachzustand (2)
    • radikuläre Schmerzen
      • Bei Morbus Parkinson kommt es häufig zu Radikulopathien
        • verursacht durch eine abnorme Körperhaltung, die zu einer Kompression der Nervenwurzeln oder einer Einklemmung des Spinalganglions führt
  • nicht-pharmakologische Behandlung:
    • Ein multidisziplinärer Behandlungsansatz unter Einbeziehung von spezialisiertem Pflegepersonal, Physiotherapie, Beschäftigungstherapie und sozialer Beratung wird dringend empfohlen
    • eine ausgewogene Ernährung
      • kann Schmerzen im Zusammenhang mit Verstopfung, verminderter Knochendichte und schlechter Stimmung entgegenwirken
      • Nahrungsmittel beeinflussen die Levodopa-Resorption, was zu einem konstanten Dopaminspiegel führt, der einige Symptome lindern kann.
    • Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Depressionen trägt ebenfalls zur Schmerzlinderung bei.
    • Bewegungstherapie, die eine korrekte Körperhaltung und die Stärkung der Muskeln beinhaltet, verbessert die Schmerzen des Bewegungsapparats und die Lebensqualität
    • Akupunktur und alternative Therapien wie Achtsamkeit oder Meditation können bei motivierten Patienten von Nutzen sein
  • pharmakologische Behandlung (1):
    • Zu den vorgeschlagenen Erstlinien-Therapieoptionen gehören:
      • lokales Capsaicin
      • trizyklische Antidepressiva
    • Vorgeschlagene Optionen für die Zweitlinientherapie sind unter anderem:
      • Gabapentin
      • Antikonvulsiva
      • Opioide

Kliniker sollten auch andere häufige Ursachen für Neuropathie bei Patienten mit Parkinson in Betracht ziehen, die mit peripheren Schmerzen einhergehen (1)

Referenz:

  • Khan AZ et al. Pain syndromes in Parkinson's disease: an update for general practice. BJGP 2024; 74 (739): 90-92.
  • Tai YC, Lin CH. Ein Überblick über Schmerzen bei der Parkinson-Krankheit. Clin Park Relat Disord. 2019 Nov 28;2:1-8.

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