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Verdachtsfälle oder Ausbrüche von Polio - Leitlinien für den Umgang mit der Krankheit

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Behandlung von Verdachtsfällen und Ausbrüchen von Polio

Da Polio immer seltener wird und klinisch schwer von anderen Krankheiten zu unterscheiden ist, sollten Verdachtsfälle von Lähmungen, einschließlich anderer Formen der akuten schlaffen Lähmung wie Guillain-Barré-Syndrom und transversale Myelitis, gemäß den britischen Standards für mikrobiologische Untersuchungen (SMI) vollständig untersucht werden (http://www.hpa.org.uk/webc/HPAwebFile/HPAweb_C/
1317133980627).

  • Dazu sollten zwei Stuhlproben für die Virologie gehören, die in der ersten Krankheitswoche im Abstand von 24 bis 48 Stunden entnommen werden. Idealerweise sollten auch Fäkalproben von Haushaltsmitgliedern und anderen engen Kontaktpersonen genommen werden.
  • Ratschläge zur Untersuchung und Behandlung von Verdachtsfällen sind bei der Health Protection Agency Colindale (oder Health Protection Scotland (HPS) in Schottland) erhältlich.

Verdachtsfälle sollten sofort einem Facharzt für die Kontrolle übertragbarer Krankheiten (bzw. einem Facharzt für öffentliche Gesundheitsfürsorge in Schottland) gemeldet werden, und es sollte nicht abgewartet werden, bis eine Kultur oder eine andere virologische Bestätigung vorliegt (1).

Um eine weitere Übertragung zu verhindern,

  • IPV-haltiger Impfstoff sollte Haushaltskontakten von Personen mit Polioverdacht sofort verabreicht werden (nachdem Stuhlproben entnommen wurden). Zu diesem Zweck wird ein Vorrat an IPV-haltigem Impfstoff zentral gelagert, der auf Anraten der Health Protection Agency (HPA) oder des HPS ausgegeben wird.
  • IPV-haltiger Impfstoff muss möglicherweise auch sofort nach einem Fall von paralytischer Poliomyelitis durch Wildviren an andere Personen in der Umgebung des Falles verabreicht werden, unabhängig von einer früheren Immunisierung gegen Poliomyelitis
  • Im Falle eines größeren Ausbruchs kann es erforderlich sein, die Verwendung der geeigneten monovalenten OPV (m-OPV) in Betracht zu ziehen.
  • In diesem Fall sollte dringend der Rat der HPA (Colindale) eingeholt werden, die möglicherweise in der Lage ist, geeignete m-OPV zu beschaffen. Andere geeignete Bekämpfungsmaßnahmen sollten in Absprache mit der HPA Colindale (HPS in Schottland) eingeleitet werden und hängen von der Art des Falls und der voraussichtlichen Durchimpfungsrate in der betroffenen Gruppe oder Ortschaft ab.

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