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Mit Amitriptylin behandelte Migräne

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Obwohl Amitriptylin nicht für die prophylaktische Behandlung von Migräne zugelassen ist.

Amitriptylin 10-150 mg täglich, zu oder 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen (1):

  • Anfangsdosis 10 mg pro Tag
  • Titration 10-25 mg
  • Höchstdosis 150 mg pro Tag
  • Präventivmedikamente müssen langsam auf eine wirksame oder maximal verträgliche Dosis titriert und mindestens 6-8 Wochen lang fortgesetzt werden, um die Wirkung angemessen beurteilen zu können
  • ein schrittweises Absetzen nach 6-12 Monaten wirksamer Prophylaxe erwägen

Frühere BASH-Leitlinien wiesen darauf hin, dass Amitriptylin eine nützliche Prophylaxe sein kann, wenn die Migräne gleichzeitig mit (2) auftritt:

  • lästigem Kopfschmerz vom Spannungstyp
  • einer anderen chronischen Schmerzerkrankung
  • gestörtem Schlaf
  • Depressionen - außer bei Depressionen ist es ratsam, Patienten, die sich selbst nicht als depressiv einschätzen, die Wahl dieses Medikaments zu erklären, da sie es sonst möglicherweise ablehnen.

Amitryptilin kann Migräne vorbeugen, indem es die 5-HT2-Rezeptoren an den Hirngefäßen und den zentralen Nervenzellen blockiert.

Die übliche Anfangsdosis beträgt 10 mg, und diese Dosis wird schrittweise (in der Regel alle zwei bis vier Wochen) um 10 mg pro Tag erhöht.

Vor der Verschreibung dieses Arzneimittels ist die jeweilige Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels zu lesen.

Referenz:

  1. Leitlinien der British Association for the Study of Headache (BASH), 2019.
  2. Leitlinien der British Association for the Study of Headache (BASH), 2004.

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