Der Fötus produziert bis zur 23. Schwangerschaftswoche kein spezifisches IgM, und derzeit gibt es keine Methoden, die diese im Nabelschnurblut nachweisen können - die PCR wird derzeit geprüft.
Kongenital infizierte Säuglinge werden durch den Nachweis von Rötelnvirus-spezifischem IgM im Blut des Säuglings identifiziert:
- weniger als 3 Monate, 100% IgM-positiv
- 3 bis 6 Monate, 90% IgM-positiv
- 6 bis 12 Monate, 50% IgM-positiv
Thrombozytopenie ist häufig.
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