Schmerzen aufgrund von Akathisie und/oder Dystonie bei der Parkinsonschen Krankheit
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Schmerzen aufgrund von Akathisie und/oder Dystonie bei der Parkinsonschen Krankheit (PD)
- als Ausläufer des OFF-Phänomens (Phänomen des Wiederauftretens von Morbus-Parkinson-Symptomen bei Absinken des Levodopa-Plasmaspiegels) (1)
- Akathisie (ist definiert als die Unfähigkeit, still zu stehen)
- ist ein behandlungsbedingtes Phänomen, das nicht schmerzhaft ist, aber sehr unangenehme Empfindungen hervorruft, die sich als subjektive Unruhe und Bewegungsdrang äußern
- dystone Schmerzen bei Parkinson
- aufgrund der gewaltsamen Kontraktion einer Muskelgruppe oder eines Körperbereichs
- Es gibt verschiedene klinische Merkmale der Fußdystonie (2)
- die von einfachen Formen, wie Inversion oder Hallux-Extension
- bis hin zu komplexen Formen
- Kombinationen aus Inversion, Plantar- und Zehenflexion, Intrarotation sowie Dorsal- und Hallux-Extension
- bis hin zu komplexen Formen
- treten typischerweise morgens, vor der ersten Levodopa-Dosis oder sogar während der medikamentösen Behandlung auf
- Fuß- und Zehendystonie sind sehr schmerzhaft und verursachen Schwierigkeiten beim Gehen
- die von einfachen Formen, wie Inversion oder Hallux-Extension
- Es gibt verschiedene klinische Merkmale der Fußdystonie (2)
- entwickelt sich bei etwa einem Drittel der Patienten mit Parkinson, die eine Langzeitbehandlung mit Levodopa erhalten (2)
- Wenn die Schmerzen mit einer Verschlechterung der motorischen Behinderung oder mit fluktuationsabhängiger Dystonie einhergehen, besteht der erste Schritt in der Regel darin, die Dosis der Antiparkinsonmedikation anzupassen (2)
- tritt in der Regel, aber nicht immer, bei mit Levodopa behandelten Patienten auf
- bei ihnen ist die Identifizierung der Dystonie wichtig, da sie auf eine Optimierung der konventionellen Anti-Parkinson-Behandlung ansprechen kann (1)
- aufgrund der gewaltsamen Kontraktion einer Muskelgruppe oder eines Körperbereichs
- allgemeine nicht-pharmakologische Behandlung von Schmerzen bei Parkinson:
- Ein multidisziplinärer Behandlungsansatz unter Einbeziehung von spezialisiertem Pflegepersonal, Physiotherapie, Beschäftigungstherapie und sozialer Beratung wird dringend empfohlen
- eine ausgewogene Ernährung
- kann Schmerzen im Zusammenhang mit Verstopfung, verminderter Knochendichte und schlechter Stimmung entgegenwirken
- Nahrungsmittel beeinflussen die Levodopa-Resorption, was zu einem konstanten Dopaminspiegel führt, der einige Symptome lindern kann.
- Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Depressionen trägt ebenfalls zur Schmerzlinderung bei.
- Bewegungstherapie, die eine korrekte Körperhaltung und die Stärkung der Muskeln beinhaltet, verbessert die Schmerzen des Bewegungsapparats und die Lebensqualität
- Akupunktur und alternative Therapien wie Achtsamkeit oder Meditation können bei motivierten Patienten von Nutzen sein
- spezifische Behandlung der Akathisie (1):
- Zu den vorgeschlagenen Erstlinien-Therapieoptionen gehören:
- Dopamin-Agonisten
- Vorgeschlagene Optionen für die Zweitlinientherapie sind unter anderem:
- intestinales Levodopa-Gel
- Zu den vorgeschlagenen Erstlinien-Therapieoptionen gehören:
Referenz:
- Khan AZ et al. Pain syndromes in Parkinson's disease: an update for general practice. BJGP 2024; 74 (739): 90-92.
- Tai YC, Lin CH. Ein Überblick über Schmerzen bei der Parkinson-Krankheit. Clin Park Relat Disord. 2019 Nov 28;2:1-8.
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