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Schwindel und Benommenheit bei Kindern unter 16 Jahren - NICE-Leitlinien - Verdacht auf neurologische Erkrankungen - Erkennung und Überweisung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Schwindel und Benommenheit bei Kindern

Zusammenfassende Punkte aus den NICE-Leitlinien zu Schwindel und Benommenheit bei Kindern sind:

Schwindel ohne begleitende Symptome oder Anzeichen

  • Beachten Sie, dass isolierter Schwindel bei Kindern wahrscheinlich kein Symptom eines Hirntumors ist, wenn es keine begleitenden Symptome oder Anzeichen gibt.

  • Seien Sie sich bewusst, dass Schwindel bei Kindern häufig ein Symptom von Migräne ist und das vorherrschende Merkmal sein kann.

Schwindel bei älteren Kindern

  • Beachten Sie, dass bei älteren Kindern (in der Regel über 8 Jahre alt) Schwindel, der mit einer veränderten Körperhaltung einhergeht, häufig durch eine posturale Hypotonie verursacht wird.

Schwindel aufgrund einer Mittelohrentzündung oder eines Ergusses

  • Untersuchen Sie bei Kindern mit Schwindel die Ohren auf Anzeichen einer Infektion, Entzündung oder Trommelfellperforation

Wiederkehrender Schwindel

Bei Kindern mit wiederkehrenden Schwindelanfällen:

  • Erwägen Sie eine Überweisung zur kardiologischen Untersuchung, wenn Faktoren vorliegen, die auf eine kardiale Ursache hindeuten, wie z. B. Blackouts (vorübergehender Bewusstseinsverlust), Kardiomyopathie in der Familienanamnese oder ungeklärte plötzliche Todesfälle, oder Herzklopfen

  • Wenn Schwindelanfälle mit einem festen Symptommuster auftreten, sollte auf die Möglichkeit einer Epilepsie geachtet werden, wobei diese mögliche Diagnose bei der Beurteilung/Behandlung zu berücksichtigen ist.

Referenz:


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