Smith-Magenis-Syndrom (SMS) Das Smith-Magenis-Syndrom ist eine seltene, komplexe multisystemische Störung mit geistiger Retardierung und mehreren angeborenen Anomalien, die durch eine heterozygote interstitielle Deletion des Chromosoms 17p11.2 verursacht wird.
- Der Phänotyp des Smith-Magenis-Syndroms ist durch ein ausgeprägtes Muster von Merkmalen gekennzeichnet, darunter infantile Hypotonie, allgemeine Selbstgefälligkeit und Lethargie im Säuglingsalter, geringfügige Skelett- (Brachyzephalie, Brachydaktylie) und kraniofaziale Merkmale, Augenanomalien, Mittelohr- und Kehlkopfanomalien, einschließlich heiserer Stimme, sowie ausgeprägte frühe expressive Sprach- und Sprechverzögerungen, psychomotorische und Wachstumsretardierung und eine 24-Stunden-Schlafstörung
- Die Mehrheit der Betroffenen bewegt sich im Bereich der leichten bis mittelschweren geistigen Behinderung.
- Die Mehrheit der Betroffenen bewegt sich im Bereich der leichten bis mittelschweren geistigen Behinderung.
- Säuglinge haben Schwierigkeiten beim Füttern, Gedeihstörungen, Hypotonie, Hyporeflexie, verlängerte Nickerchen oder die Notwendigkeit, zum Füttern geweckt zu werden, und allgemeine Lethargie
- Verhaltensauffälligkeiten (einschließlich erheblicher Schlafstörungen, Stereotypien, maladaptivem und selbstverletzendem Verhalten) werden in der Regel erst ab einem Alter von 18 Monaten erkannt und verändern sich bis ins Erwachsenenalter weiter
- sensorische Probleme werden häufig festgestellt
- Vermeidungsverhalten sowie wiederholte Suche nach Texturen, Geräuschen und Erfahrungen
- Schwierigkeiten beim Toilettengang sind häufig
- erhebliche Angstzustände sind häufig
- Probleme mit der exekutiven Funktion sind ebenfalls häufig - einschließlich Unaufmerksamkeit, Ablenkbarkeit, Hyperaktivität und Impulsivität
- Fehlangepasste Verhaltensweisen umfassen:
- häufige Wutausbrüche / Wutanfälle,
- aufmerksamkeitssuchende Verhaltensweisen,
- Widerstand, Aggression und
- selbstverletzende Verhaltensweisen
- einschließlich Selbsthauen, Selbstbeißen, Zupfen an der Haut, Einführen von Fremdkörpern in Körperöffnungen (Polyembolokoilamanie) und Ausreißen von Finger- und/oder Fußnägeln (Onychotillomanie)
- krampfhaftes Drücken des Oberkörpers oder "Selbstumarmung" scheint stark mit SMS assoziiert zu sein
Diagnose:
- wird bei einem Probanden gestellt, der suggestive klinische Befunde und entweder eine heterozygote Deletion auf Chromosom 17p11.2 aufweist, die das RAI1 oder eine heterozygote intragenische RAI1 pathogenen Variante aufweist.
Referenz:
- Smith ACM et al. Smith-Magenis-Syndrom Synonym: del(17)(p11.2). Gene Reviews (Zugriff am 21/4/2020)
- Gropman AL et al. Neurologische und entwicklungsbezogene Merkmale des Smith-Magenis-Syndroms (del 17p11.2).
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