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Es besteht keine Einigkeit über die Behandlung von Patienten im Sinusrhythmus, die unter einer Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern einen weiteren ischämischen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) erlitten haben (1,2). Sowohl Clopidogrel als auch Aspirin plus Dipyridamol MR haben ähnliche Raten von erneuten Schlaganfällen (3).
Erleidet eine Person unter einer Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie einen weiteren ischämischen Schlaganfall oder eine TIA, so sollte sie umfassend auf mögliche Ursachen für diese Ereignisse untersucht werden. Es besteht keine Einigkeit darüber, welcher Thrombozytenaggregationshemmer für diese Patienten am besten geeignet ist, aber es gibt folgende Möglichkeiten:
Es sollten weitere Anstrengungen unternommen werden, um die allgemeinen Risikofaktoren eines Patienten für einen Schlaganfall zu reduzieren.
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