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Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das Ziel der Behandlung der Trigeminusneuralgie ist die Schmerzlinderung

  • medizinische Behandlung
    • Carbamazepin
    • einziges im Vereinigten Königreich für Trigeminusneuralgie zugelassenes Medikament
    • 70 % der Patienten mit Trigeminusneuralgie haben mit Carbamazepin eine gute anfängliche Schmerzkontrolle (1)
    • Zu den Nebenwirkungen gehören Müdigkeit und Konzentrationsschwäche, und es besteht ein hohes Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen.
    • Oxcarbazepin
      • ein Keto-Derivat von Carbamazepin
      • wird als Mittel der zweiten Wahl empfohlen
      • hat eine ähnliche Wirksamkeit wie Carbamazepin gezeigt
    • Baclofen
      • nützlich bei Multipler Sklerose und in Kombination mit Carbamazepin
    • Lamotrigin
      • kann zusammen mit Carbamazepin oder Oxcarbazepin verwendet werden (1)
  • Chirurgische Behandlung
    • Bei Patienten, die ihre Schmerzen unter der Einnahme von Medikamenten schlecht kontrollieren können, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
    • Die chirurgische Behandlung lässt sich in zwei Kategorien einteilen
  • palliative destruktive Verfahren
    • beinhalten eine teilweise kontrollierte Zerstörung der Trigeminuswurzel mit dem Ziel der Schmerzlinderung
    • Hitze (Radiofrequenzläsion), chemische Verfahren (mit einem zähflüssigen Glycerin, der so genannten Glycerinrhizolyse) und mechanische Verfahren (durch Quetschen des Nervs gegen den umgebenden Knochen und durale Reflexe, die so genannte Ballonkompression) werden eingesetzt
    • können bei allen Ursachen der Trigeminusneuralgie durchgeführt werden
  • Mikrovaskuläre Dekompression:
    • zielt darauf ab, den Trigeminusnerv zu dekomprimieren, und behebt die Ursache der Trigeminusneuralgie in den 95 % der Fälle, die nicht durch andere Läsionsursachen verursacht werden (1)

Bei Patienten, die unter starken, nicht nachlassenden Schmerzen leiden, können Opioide die Symptome nicht kontrollieren. Eine Lidocaininjektion in den Triggerpunkt ist bei diesen Patienten wesentlich wirksamer (1).

NICE empfiehlt (2):

  • Carbamazepin als Erstbehandlung der Trigeminusneuralgie anbieten
  • Wenn die Erstbehandlung mit Carbamazepin nicht wirksam ist, nicht vertragen wird oder kontraindiziert ist, sollten Sie den Rat eines Facharztes einholen und eine frühzeitige Überweisung an einen spezialisierten Schmerzdienst oder einen krankheitsspezifischen Dienst erwägen.

Verweis:


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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