Die Trigeminusneuralgie äußert sich durch kurze, stromschlagartige Schmerzen, die abrupt einsetzen und enden und auf einen oder mehrere Abschnitte des Trigeminusnervs beschränkt sind (1).
- Ort
- Die Schmerzen treten einseitig im Bereich des Nervus trigeminus auf, wobei in 20 % der Fälle nur der Unterkiefer betroffen ist; in 40 % der Fälle sind der Unterkiefer und der Oberkiefer gemeinsam betroffen; in 15 % der Fälle sind alle drei Abteilungen betroffen, selten ist die Augenabteilung allein betroffen.
- nur bei 3 % der Patienten ist der Schmerz beidseitig und selten auf beiden Seiten gleichzeitig vorhanden
- Periodizität
- episodisches und plötzliches Auftreten der Schmerzen, die einige Sekunden bis Minuten andauern und plötzlich aufhören, mit vielen Anfällen pro Tag
- zwischen den einzelnen Anfällen gibt es eine Refraktärzeit
- die Schmerzen können dann für einige Wochen oder Monate in Remission gehen; die schmerzfreien Intervalle zwischen den Anfällen verkürzen sich mit der Zeit (die Schmerzen werden oft mit der Zeit länger)
- Zeichen
- stromschlagartig, scharf, schießend
- Schweregrad
- bei sehr schweren Anfällen können die Schmerzen so stark sein, dass der Patient nur noch auf die Schmerzstelle zeigen und diese nicht mehr berühren kann
- kann milder werden, wenn die Patienten medikamentös behandelt werden
- Faktoren, die den Schmerz beeinflussen
- Schmerzen können durch leichte Berührungen im Gesicht, Essen, kalten Wind oder Vibrationen ausgelöst werden
- Wiederholte Stimulation kann die Symptome vorübergehend lindern und eine schmerzfreie Aktivität, z. B. das Essen, ermöglichen
- Begleitende Faktoren
- selten in Verbindung mit anderen chronischen Schmerzen oder Migräne in der Vorgeschichte. Bei einigen Formen treten nach dem Hauptanfall eher anhaltende schmerzhafte Hintergrundschmerzen auf. Selten in Verbindung mit autonomen Merkmalen (1,2)
Bei einigen Patienten entsprechen die Schmerzen nicht den oben genannten Kriterien und können zu 50 % der Zeit einen Hintergrundschmerz von geringerer Intensität aufweisen. Bei diesen Patienten spricht man von einer "atypischen Trigeminusneuralgie" oder "Typ 2" bzw. nach der neuen internationalen Klassifikation für Kopfschmerzerkrankungen von einer "Trigeminusneuralgie mit begleitendem anhaltendem Gesichtsschmerz" (1).
Autonome Symptome wie Bindehautinjektion, Tränenfluss, nasale Kongestion oder Rhinorrhoe, Augenlidödem, Ptosis oder Schwitzen im Gesicht können bei einigen Patienten auftreten
- In einer retrospektiven Studie wurde berichtet, dass bis zu 67 % ein autonomes Symptom und 14 % vier oder mehr Symptome aufwiesen,
- Bei diesen Patienten ist es schwierig festzustellen, ob es sich immer noch um eine Trigeminusneuralgie oder um eine Variante handelt, die als kurzer einseitiger neuralgiformer Schmerz mit autonomen Symptomen (SUNA) oder kurzer einseitiger neuralgiformer Schmerz mit Bindehautinjektion und Tränenfluss (SUNCT) bekannt ist
- bei Vorhandensein von autonomen Merkmalen war die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie schlechter auf die Operation ansprachen
Die Patienten können nur drei oder vier Anfälle pro Tag erleiden, in einigen Fällen können es aber auch bis zu 70 pro Tag sein.
Bei einem Drittel der Patienten können die Schmerzen nachts auftreten.
Bei 65 % der neu diagnostizierten Patienten tritt innerhalb von 5 Jahren und bei 77 % innerhalb von 10 Jahren ein zweiter Schub auf (1).
Referenz: