Elterntrainingsprogramme
- Ein Gruppentrainingsprogramm für Eltern sollte den Eltern von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 3 und 11 Jahren angeboten werden, die:
- bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer oppositionellen Verhaltensstörung oder einer Verhaltensstörung festgestellt wurde oder
- an einer oppositionellen Trotzhaltung oder Verhaltensstörung leiden oder
- die wegen antisozialen Verhaltens in Kontakt mit dem Strafrechtssystem stehen
Schulungsprogramme für Pflegeeltern/Vormund
- Gruppenschulungsprogramme für Pflegeeltern/Vormund sollten Pflegeeltern und Vormündern von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 3 und 11 Jahren angeboten werden, die:
- bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer oppositionellen Verhaltensstörung oder einer Verhaltensstörung festgestellt wurde oder
- eine oppositionelle Trotzhaltung oder Verhaltensstörung haben oder
- die wegen antisozialen Verhaltens mit dem Strafrechtssystem in Kontakt sind
Auf Kinder ausgerichtete Programme
- Soziale und kognitive Gruppenprogramme zur Problemlösung sollten Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren angeboten werden, die:
- bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer oppositionellen Trotzstörung oder einer Verhaltensstörung festgestellt wurde oder
- an einer oppositionellen Trotzhaltung oder Verhaltensstörung leiden oder
- die wegen antisozialen Verhaltens in Kontakt mit dem Strafrechtssystem stehen.
Multimodale Interventionen
- Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren sollten multimodale Interventionen, z. B. eine multisystemische Therapie, zur Behandlung von Verhaltensstörungen angeboten werden.
Pharmakologische Interventionen
- Methylphenidat oder Atomoxetin im Rahmen ihrer zugelassenen Indikationen für die Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen mit oppositionellem Trotzverhalten oder Verhaltensstörungen, entsprechend der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
- Risperidon zur kurzfristigen Behandlung von schwer aggressivem Verhalten bei jungen Menschen mit einer Verhaltensstörung, die Probleme mit explosiven Wutausbrüchen und schwerer emotionaler Dysregulation haben und die auf psychosoziale Interventionen nicht angesprochen haben, in Betracht zu ziehen
- den jungen Menschen und ihren Eltern oder Betreuern altersgerechte Informationen zur Verfügung zu stellen und die wahrscheinlichen Vorteile und möglichen Nebenwirkungen von Risperidon zu erörtern, einschließlich:
- Stoffwechselstörungen (einschließlich Gewichtszunahme und Diabetes)
- extrapyramidale Wirkungen (einschließlich Akathisie, Dyskinesie und Dystonie)
- kardiovaskulär (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls)
- hormonell (einschließlich Anstieg des Plasmaprolaktins)
Anmerkungen:
- Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (März 2013) hatten einige Risperidon-Präparate keine britische Marktzulassung für diese Indikation bei jungen Menschen, und keine Präparate waren für die Anwendung bei Kindern unter 5 Jahren zugelassen. Der Verordner sollte die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels für das jeweilige Risperidon konsultieren und die einschlägigen fachlichen Leitlinien befolgen, wobei er die volle Verantwortung für seine Entscheidung übernimmt. Es sollte eine informierte Zustimmung eingeholt und dokumentiert werden. Weitere Informationen finden Sie in den "Good practice in prescribing and managing medicines and devices" des General Medical Council.
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