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Differentialdiagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • die Dauer der Schwindelanfälle und das Vorhandensein oder Fehlen von Hörsymptomen helfen, eine spezifische Diagnose zu stellen (1)

Pathologie

Dauer der Episode

begleitende auditorische Syptome

peripherer oder zentraler Ursprung

gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel

Sekunden

keine

periphere

vestibuläre Neuronitis

Tage

keine

Peripherie

Ménière-Krankheit

Stunden

ja

Peripherie

Perilymphatische Fistel

Sekunden

ja

Peripherie

transitorische ischämische Attacke

Sekunden bis Stunden

nein

zentral

schwindelerregende Migräne

Stunden

keine

zentral

Labyrinthitis

Tage

ja

periphere

Schlaganfall

Tage

nein

zentral

Akustikusneurinom

Monate

ja

periphere

Kleinhirntumor

Monate

nein

zentral

Multiple Sklerose

Monate

keine

zentral

Anmerkung:

  • 93 % der Patienten mit Schwindel in der Primärversorgung haben benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel (BPPV), akute vestibuläre Neuronitis oder die Ménière-Krankheit. (2) (siehe Tabelle oben)

Referenz:


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