- Schwindel ist eine Halluzination von Bewegungen der Umgebung um den Patienten herum oder des Patienten in Bezug auf die Umgebung (1), die durch Störungen des Labyrinths oder des Hirnstamms verursacht wird (2).
- Schwindel ist nicht gleichbedeutend mit Benommenheit
- Schwindel kann klassifiziert werden als:
- zentral - bedingt durch eine Störung des Hirnstamms oder des Kleinhirns
- peripher - aufgrund einer Störung im Innenohr oder des VIII. Hirnnervs
- die meisten Patienten, die über Schwindel klagen, haben keinen echten Schwindel
- fünf gemeindebasierte Studien über Schwindel ergaben, dass etwa 30 % der Patienten unter Schwindel litten, und dieser Anteil stieg auf 56,4 %, wenn die Studie eine ältere Bevölkerung einbezog (3)
- In einer postalischen Fragebogenstudie, an der 2064 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren teilnahmen, gaben 7 % an, im vergangenen Jahr unter Schwindel gelitten zu haben (2).
- ein vollzeitbeschäftigter Allgemeinmediziner kann mit 10-20 Patienten mit Schwindel in einem Jahr rechnen (2)
Anmerkungen:
- Schwindel ist ein unspezifischer Begriff, der je nach den von den Patienten beschriebenen Symptomen in vier verschiedene Untertypen eingeteilt werden kann:
- Schwindel
- Präsynkope: das Gefühl einer drohenden Ohnmacht, verursacht durch eine verminderte zerebrale Gesamtdurchblutung
- Gleichgewichtsstörung: Gefühl der Unruhe oder des Ungleichgewichts beim Stehen
- Benommenheit: auch bekannt als Schwindel oder Benommenheit (4)
Referenz:
- (1) Ronald H. Labuguen. Erste Bewertung von Schwindel. Am Fam Physician 2006;73:244-51, 254
- (2) Barraclough K, Bronstein A. Schwindel. BMJ. 2009;339:b3493
- (3) Hanley K, O'Dowd T, Considine N. Eine systematische Überprüfung von Schwindel in der Primärversorgung. Br J Gen Pract. 2001;51(469):666-71
- (4) Kuo CH, Pang L, Chang R. Vertigo - Teil 1 - Beurteilung in der Allgemeinmedizin. Aust Fam Physician. 2008;37(5):341-7 http://www.racgp.org.au/afp/200805/200805kuo.pdf
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