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Interventionen gegen kognitive Symptome bei Demenz

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

nterventionen für kognitive Symptome

Nicht pharmakologische Interventionen

  • Die "strukturierte kognitive Stimulationstherapie in der Gruppe" hat sich für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz als nützlich erwiesen. Die kognitive Stimulation umfasst:
    • die Beschäftigung mit Aktivitäten und Materialien, die ein gewisses Maß an kognitiver Verarbeitung erfordern und in der Regel in einem sozialen Kontext stattfinden (1)
    • Häufig handelt es sich um Gruppenaktivitäten, bei denen die Freude an der Tätigkeit im Vordergrund steht (1)
    • Die Aktivitäten umfassen
      • ein Programm mit Aktivitäten, die das Gedächtnis anregen, Probleme lösen und Gespräche führen
      • die Raumabrufmethode
      • Training von Gesichtsnamen (2)
    • sollte unabhängig von der medikamentösen Behandlung in Betracht gezogen werden (1)
    • kann von einer Betreuungsperson zu Hause durchgeführt werden und erfordert nur eine minimale Schulung oder Ausbildung der Betreuungsperson (2)
  • Realitätsorientierungstherapie (ROT) ist eine psychosoziale Intervention, die auf individueller Basis eingesetzt wird und sich als nützlich für Menschen erwiesen hat, die in Bezug auf Zeit, Ort und Person desorientiert sind (2)

Pharmakologische Therapie

Die pharmakologische Behandlung der Alzheimer-Krankheit wird in dem verlinkten Artikel beschrieben.

Pharmakologische Behandlung von Nicht-Alzheimer-Demenz

  • Donepezil oder Rivastigmin sollte Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz mit Lewy-Körperchen angeboten werden.

  • Galantamin sollte für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz mit Lewy-Körperchen nur in Betracht gezogen werden, wenn Donepezil und Rivastigmin nicht vertragen werden.

  • Donepezil oder Rivastigmin sollten für Menschen mit schwerer Demenz mit Lewy-Körperchen in Betracht gezogen werden.

  • Memantin für Menschen mit Demenz mit Lewy-Körperchen in Betracht ziehen, wenn AChE-Hemmer nicht vertragen werden oder kontraindiziert sind

  • AChE-Hemmer oder Memantin bei Menschen mit vaskulärer Demenz nur dann in Betracht zu ziehen, wenn der Verdacht auf eine Komorbidität mit der Alzheimer-Krankheit, der Parkinson-Demenz oder der Demenz mit Lewy-Körperchen besteht

  • AChE-Hemmer oder Memantin nicht für Menschen mit frontotemporaler Demenz anbieten

  • AChE-Hemmer oder Memantin sollten nicht bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen durch Multiple Sklerose eingesetzt werden.

Referenz:


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