Die NICE-Leitlinien empfehlen (1):
Erstbehandlung von vermuteten und bestätigten TIA
- Aspirin (300 mg täglich), sofern nicht kontraindiziert, (ggf. mit Protonenpumpenhemmern) (2) bei Verdacht auf eine TIA, mit der sofort begonnen werden sollte
- Menschen mit Verdacht auf eine TIA sofort zur fachärztlichen Beurteilung und Untersuchung überweisen, die innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome erfolgen sollte
- keine Scoring-Systeme wie ABCD2 verwenden, um das Risiko eines nachfolgenden Schlaganfalls einzuschätzen oder die Dringlichkeit der Überweisung von Personen mit Verdacht auf oder bestätigter TIA zu bestimmen
- zusätzlich zur Einnahme von Aspirin so bald wie möglich nach Bestätigung der Diagnose einer TIA eine Sekundärprävention anbieten
Anmerkungen:
- Das NICE-Komitee kam aufgrund seiner klinischen Erfahrung und der begrenzten Vorhersagekraft von Risikoscores zu dem Schluss, dass alle Fälle mit Verdacht auf TIA als potenziell hohes Schlaganfallrisiko betrachtet werden sollten.
- Da es keinen zuverlässigen diagnostischen Test für eine TIA gibt (die Instrumente zur Risikostratifizierung sind keine diagnostischen Tests), ist es wichtig, die Diagnose einer vermuteten TIA dringend durch eine fachärztliche Stellungnahme zu bestätigen oder zu widerlegen
- insbesondere deshalb, weil in der Praxis ein erheblicher Anteil der vermuteten TIA (30 % bis 50 %) eine alternative Diagnose (d. h. eine TIA-Mimik) haben wird
- Es wurde vereinbart, dass jeder, bei dem der Verdacht auf eine TIA besteht, innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome eine fachärztliche Beurteilung und Untersuchung erhalten sollte.
- ABCD2-Algorithmus(3,4) zur Vorhersage des sehr frühen Schlaganfallrisikos eines Patienten nach einer TIA Der Score wird anhand von 5 wichtigen klinischen Merkmalen berechnet:
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| Klinische Merkmale der TIA | | |
| | Sprachstörung ohne Schwäche | |
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| | Wurde bei Ihnen Diabetes diagnostiziert? | |
Die entsprechenden 2-Tages-Risiken für einen nachfolgenden Schlaganfall sind:
| Risiko eines Schlaganfalls nach 2 Tagen |
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Der ABCD2-Algorithmus kann verwendet werden, um den Grad der Dringlichkeit abzuschätzen - NICE empfiehlt jetzt jedoch, dass alle TIAs innerhalb von 24 Stunden von einem Spezialisten untersucht werden müssen (1):
- ABCD2-Score 4-7:
- diese Patienten haben ein hohes Risiko für einen nachfolgenden Schlaganfall
- eine Behandlung mit 300 mg Aspirin täglich sollte sofort begonnen werden
- innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome sollten fachärztliche Untersuchungen eingeleitet werden
- Dies kann eine Einweisung in ein Krankenhaus erfordern.
- weitere Maßnahmen zur Sekundärprävention sollten eingeleitet werden, sobald die Diagnose bestätigt ist
- eine endgültige sekundärpräventive Therapie sollte innerhalb von 2 Wochen nach Auftreten der Symptome eingeleitet werden
- ABCD2-Score 0-3:
- Diese Patienten haben ein geringeres Risiko für einen nachfolgenden Schlaganfall
- eine Behandlung mit 300 mg Aspirin täglich sollte sofort begonnen werden
- Innerhalb von 1 Woche nach Auftreten der Symptome sollten fachärztliche Untersuchungen eingeleitet werden.
- weitere Maßnahmen zur Sekundärprävention sollten eingeleitet werden, sobald die Diagnose bestätigt ist
- eine endgültige sekundärpräventive Therapie sollte innerhalb von 2 Wochen nach dem Auftreten der Symptome eingeleitet werden
- späte Präsentation:
- Patienten, die sich mehr als 1 Woche nach dem Verschwinden der Symptome vorstellen, sollten als Patienten mit geringerem Risiko behandelt werden.
Referenz: