Diese Diagnose sollte bei einer Person vermutet werden, die in einem hyperendemischen Gebiet gelebt hat und neurologische oder okuläre Symptome entwickelt hat.
Diagnose:
- nach Biopsie von subkutanen Knötchen (die in 50 % auftreten) und Nachweis der charakteristischen durchscheinenden Membran.
- Die Diagnose kann auch durch eine Biopsie des Gehirns oder der Haut gestellt werden.
Radiologische Untersuchungen:
- können Verkalkungen im Weichteilgewebe zeigen, die typisch für eine späte Zystizerkose sind.
- Gehirnläsionen können mittels CT oder MRT identifiziert werden, die als verkalkte, zystische oder knotige Läsionen erscheinen können.
ELISA von Liquor und Serum:
- bietet einen serologischen Test für die Diagnose von Zystizerkose. Beachten Sie jedoch, dass bei Patienten mit anderen Infektionen kreuzinfizierende Antikörper auftreten können.
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