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Antibiotika-assoziierte Kolitis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Fast jede Antibiotikabehandlung kann zu Dickdarmentzündungen oder Durchfallerkrankungen führen. Diese Zustände sind wahrscheinlich das Ergebnis einer selektiven Überwucherung von Bakterien nach Veränderungen der normalen Darmflora. Zu den wichtigsten Mechanismen könnten gehören:

  • Inaktivierung der Lipase durch Tetracyclin
  • Bindung von Gallensäuren durch Neomycin
  • Beschleunigung der Darmpassage durch Erythromycin

Die Antibiotika-assoziierte Kolitis kann von leichten Durchfallattacken bis hin zu einer lebensbedrohlichen hämorrhagischen Kolitis reichen. Eine besonders gefährliche Form dieser Erkrankung ist die pseudomembranöse Kolitis, bei der es zu einer Überwucherung von Clostridium difficile kommt. Sie tritt häufig nach einer Antibiotikatherapie mit Lincomycin oder Clindamycin auf.

Die gleichzeitige Behandlung mit Saccharomyces boulardii scheint das Risiko einer Antibiotika-assoziierten Diarrhö bei Erwachsenen, die Breitbandantibiotika erhalten, zu verringern (1).

Antibiotika-assoziierte Diarrhöe (AAD) bei Kindern:

  • Die gemeldete Inzidenz von Antibiotika-assoziierter Diarrhö bei Kindern, die Breitbandantibiotika erhalten, hängt von der Definition der Diarrhö, den auslösenden antimikrobiellen Wirkstoffen und den Wirtsfaktoren ab und liegt zwischen 11 % und 40 %.
    • die klinischen Symptome sind sehr unterschiedlich und können von leichtem Durchfall über Kolitis bis hin zu pseudomembranöser Enterokolitis reichen
  • Es gibt Hinweise darauf, dass Saccharomyces boulardii (eine nichtpathogene Hefe) das Risiko einer Antibiotika-assoziierten Diarrhöe bei Kindern wirksam reduziert (2)
  • Probiotika verringern das Risiko einer Antibiotika-assoziierten Diarrhö bei Kindern - von 7 Patienten, die während einer Antibiotikabehandlung eine Diarrhö entwickeln würden, entwickelt einer weniger eine Antibiotika-assoziierte Diarrhö, wenn er zusätzlich Probiotika erhält (3)
  • eine randomisierte kontrollierte Studie mit dem Probiotikum Lactobacillus rhamnosus (Stämme E/N, Oxy und Pen) hat gezeigt, dass die Verwendung dieses Probiotikums bei Kindern, die Antibiotika erhalten, das Risiko einer Diarrhöe verringert (4)

Beweise für die Wirksamkeit

Meta-Analyse der Verwendung von S. boulardii (5)

  • Eine Meta-Analyse von Daten aus fünf randomisierten, kontrollierten Studien hat gezeigt, dass S. boulardii bei Kindern und Erwachsenen, die aus irgendeinem Grund mit Antibiotika behandelt werden (hauptsächlich Atemwegsinfektionen), mäßig wirksam bei der Vorbeugung von Antibiotika-assoziierter Diarrhö ist
  • Von 10 Patienten, die täglich S. boulardii zusammen mit Antibiotika erhalten, erkrankt einer weniger an Antibiotika-assoziierter Diarrhoe.

Tägliche Verabreichung eines Lactobacillen-Antibiotikums bei Krankenhauspatienten (6)

  • Die tägliche Verabreichung einer mit Laktobazillen fermentierten Milch war sicher und wirksam bei der Vorbeugung von Antibiotika-assoziierter Diarrhö bei Krankenhauspatienten.

Eine Überprüfung von 42 RCTs (n=11.305) ergab mäßige Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Verabreichung von Probiotika und Antibiotika das Risiko einer Antibiotika-assoziierten Diarrhö verringert (relatives Risiko 0,63; 95 % CI 0,54-0,73; p<0,00001) (7)

  • Subgruppenanalysen deuten auf einen Nutzen bei Personen mit mäßigem bis hohem Ausgangsrisiko hin

Probiotika zur Vorbeugung von Antibiotika-assoziierter Diarrhöe bei Kindern

  • Insgesamt deutet die Evidenz auf einen mäßigen Schutzeffekt von Probiotika zur Vorbeugung von AAD hin (Number needed to treat for an additional beneficial outcome (NNTB) 9, 95% CI 7 bis 13)
    • bei hochdosierten Probiotika beträgt die NNTB zur Verhinderung eines Falles von Durchfall 6 (95 % CI 5 bis 9)
    • Die Gesamtsicherheit der Evidenz für den primären Endpunkt, die Inzidenz von AAD, war bei hochdosierten Probiotika mäßig, da es geringfügige Probleme mit dem Risiko von Verzerrungen und Inkonsistenzen im Zusammenhang mit der Vielfalt der verwendeten probiotischen Wirkstoffe gab.
    • Es gibt auch Hinweise darauf, dass Probiotika die Dauer der Diarrhöe mäßig verkürzen können, und zwar um fast einen Tag.
    • der Nutzen von hochdosierten Probiotika (z. B. Lactobacillus rhamnosus oder Saccharomyces boulardii) muss durch eine große, gut konzipierte, multizentrische, randomisierte Studie bestätigt werden

Es gibt Hinweise darauf, dass Probiotika mit einer Verringerung der Antibiotika-assoziierten Diarrhöe bei Kindern in Verbindung gebracht werden (8)

Referenz:


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