Die Pathologie der bilateralen Brusthypertrophie ist im Allgemeinen eine Überempfindlichkeit des Brustgewebes gegenüber der Stimulation durch zirkulierende Hormone. Innerhalb eines Spektrums von Vergrößerungen gibt es eine eigene pathologische Entität, die virginale Brusthypertrophie. Histologisch gesehen besteht ein Überschuss an faserigem Gewebe und Fett, während die drüsige Komponente relativ unberührt bleibt.
Die Differentialdiagnosen für eine einseitige Brusthypertrophie sind eine idiopathische Vergrößerung, eine einseitige virginale Hypertrophie, ein Fibroadenom, ein Zystosarkom phyllodes, ein Brusthamartom und ein Trauma. In etwa 1 % der Fälle wird aus einer Brustverkleinerungsprobe die Diagnose eines okkulten Mammakarzinoms gestellt. Dies hat zu der Empfehlung geführt, dass bei Patientinnen, die älter als 40 Jahre sind, das gesamte Brustgewebe von einem Pathologen untersucht werden sollte (1).
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