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Eine Behandlung ist nur bei schmerzhaftem Einknicken erforderlich, und in der Regel ist eine nichtoperative Behandlung erfolgreich

  • nicht-operative Modalitäten
    • umfassen Ruhe, Vermeidung von Bewegungen, die das Schnappen verursachen, NSAIDs, Steroidinjektionen und Physiotherapie
    • Die Physiotherapie umfasst die Dehnung des ITB beim externen Typ und beim internen Typ, die Dehnung und Kräftigung der Hüftbeuger, die Mobilisierung des Beckens und der Beckenperipherie sowie Ausrichtungsübungen.

In den seltenen Fällen, in denen eine nichtoperative Behandlung erfolglos bleibt, gibt es folgende chirurgische Optionen

  • Z-Plastik des ITB, für den externen Typ
  • beim internen Typ ist die Entlastung oder Verlängerung des M. iliopsoas sinnvoll
  • beim intraartikulären Typ kann die Entfernung großer loser Körper oder die Entfernung von synovialen Chondromatosen erforderlich sein.

Die Arthroskopie wird für das Débridement von Labrumrissen und die Entfernung von kleinen losen Körpern eingesetzt.

  • Die Arthroskopie hat sich auch bei der Behandlung interner und externer Umknickungen als erfolgreich erwiesen, wobei eine Tenotomie des Iliopsoas, eine Freilegung der Tensor fascia lata und eine Bursektomie des Trochanters durchgeführt werden können.

 


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