Es handelt sich um Dextropropoxythen und Paracetamol (in einer Kombination von 32,5 mg Dextroproxyphen mit 325 mg Paracetamol).
- Dextropropoxyphen wird gut absorbiert und in der Leber metabolisiert. Es hat eine Halbwertszeit von 12 Stunden.
- Dextropropoxyphen verursacht bei kurzzeitiger Einnahme therapeutischer Dosen in der Regel keine unerwünschten Wirkungen. Es ist jedoch zu beachten, dass eine chronische Einnahme zu Verstopfung führen kann und eine Überdosierung ähnliche Wirkungen wie Morphin haben kann
- es gibt keine Belege dafür, dass Dextropopoxythen 62,5 mg oder 100 mg in Kombination mit Paracetamol 650 mg als Einzeldosis wirksamer ist als Paracetamol 650 mg allein zur Linderung akuter Schmerzen, z. B. nach Dammschnitt, Zahnextraktion oder orthopädischen Eingriffen (2)
- es gibt keine stichhaltigen Beweise dafür, dass Coproxamol bei der Behandlung chronischer Schmerzen wirksamer ist als Paracetamol in voller Stärke (3)
- Probleme mit Coproxamol bei Überdosierung (2)
- 2004 wurde berichtet, dass in England und Wales jedes Jahr zwischen 300 und 400 Menschen an einer absichtlichen oder versehentlichen Überdosierung von Coproxamol (Distalgesic; Cosalgesic; Dolgesic) sterben, einer fest dosierten Kombination aus Paracetamol (325 mg) und Dextropropoxyphen (32,5 mg), die für die Behandlung von leichten bis mäßigen Schmerzen angezeigt ist
- die Kombination mit Alkohol oder ZNS-Dämpfungsmitteln ist besonders gefährlich und kann tödliche Atemstillstände oder Herzrhythmusstörungen verursachen
Lesen Sie die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, bevor Sie dieses Medikament verschreiben.
Referenz:
- Drug and Therapeutics Bulletin (1998); 36 (10): 80
- Aktuelle Probleme der Pharmakovigilanz (2004); 30:1-12.
- MeReC-Bulletin (2006);16 (4):13-16.