Eine Studie, in der ein Edinburgh Dsyphagia Score (EDS) > 3,5 zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung verwendet wurde, ergab Sensitivitäts-, Spezifitäts-, positive und negative Vorhersagewerte von 98,4%, 9,3%, 11,8% und 98,0% (1).
In dieser Studie hatten drei Patienten mit einem EDS von 3 (Hochrisiko-EDS >=3,5) ein Malignom:
- Im Gegensatz zur ursprünglichen Validierungskohorte (2) gab es keinen Unterschied in der Wahrscheinlichkeit einer Malignität auf der Grundlage des Grades der Dysphagie (Dysphagie auf pharyngealem Niveau 11,9% vs Dysphagie im mittleren oder unteren Sternum 12,4 %)
- Eine peptische Striktur war statistisch gesehen häufiger bei Personen mit längerer Symptomdauer (> 6 Monate, OR 1,2-2,9, <=8 Wochen 9,8%, 8-26 Wochen 10,6%, > 26 Wochen 15,7%), P < 0,05) und über 60 Jahre (OR 1,2-3,0, Alter < 60 Jahre 6,2%, 60-73 Jahre 10,2%, > 73 Jahre 10,6%, P < 0.05)
Edinburgh Dysphagie-Score:

Beachten Sie, dass der Gewichtsverlust derjenige war, der im Zeitraum der letzten 3 Monate gemeldet wurde (1)
Referenz:
- Murray IA et al. Predictive value of symptoms and demographics in diagnosing malignancy or peptic stricture. World J Gastroenterol. 2012 Aug 28; 18(32): 4357-4362.
- Rhatigan E et al. Scoring system to identify patients at high risk of oesophageal cancer.Br J Surg. 2010 Dec; 97(12):1831-7.
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