Trotz der vielen bekannten intrinsischen Ursachen, z. B. Koronar-Atherosklerose, und extrinsischen Ursachen, z. B. Katecholamin-Überschuss, für die dilatative Kardiomyopathie gibt es weiterhin viele Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie unbekannter Ursache.
Im Folgenden werden einige Fakten zur idiopathischen dilatativen Kardiomyopathie genannt:
- Bei 20-50 % der Patienten mit idiopathischer dilatativer Kardiomyopathie liegt eine familiäre Erkrankung vor (1,3)
- Ein genetischer Defekt in der Promotorregion und im ersten Exon des Gens auf dem X-Chromosom, das für das Protein Dystrophin kodiert, hat sich als Ursache für eine familiäre Form dieser Erkrankung erwiesen. Dies hat dazu geführt, daß eine weitere Ursache für die dilatative Kardiomyopathie gefunden wurde; es deutet aber auch darauf hin, daß andere Fälle von idiopathischer Kardiomyopathie auf Defekte in der Produktion von kardialem Dystrophin zurückzuführen sein könnten (2)
- 20% bis 50% der Fälle von idiopathischer dilatativer Kardiomyopathie haben eine familiäre Ursache
- etwa 6% aller DCM-Fälle werden durch Mutationen im Lamin-A/C-Gen (LMNA) verursacht
- mehr als 60 Gene, darunter das Lamin A/C-Gen (LMNA), wurden mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) in Verbindung gebracht
- LMNA kodiert für Typ-V-Intermediärfilamente, die die Struktur der Kernmembran unterstützen und an der Chromatinstruktur und Genexpression beteiligt sind
- die meisten LMNA-Mutationen führen zu Erkrankungen der quergestreiften Muskulatur, während die übrigen das Fettgewebe, das periphere Nervensystem oder mehrere Gewebe betreffen oder zu progeroiden Syndromen/überlappenden Syndromen führen
- das Muster der Krankheitsvererbung ist meist autosomal dominant
- nur 30 bis 35 % der familiären DCM folgen dem Mendelschen Modell der Krankheitsvererbung, während die übrigen einen komplexeren variantenreichen Ursprung haben, der auch die nicht seltenen Varianten einschließt
- in der Mehrzahl der Fälle wird eine unvollständige altersabhängige Penetranz beobachtet
- Es wurde berichtet, dass sieben Prozent der LMNA-Mutationsträger kardial bedingte Phänotypen aufweisen, wenn sie unter 20 Jahre alt sind, 66 %, wenn die Träger zwischen 20 und 39 Jahre alt sind, 86 %, wenn die Träger zwischen 40 und 59 Jahre alt sind, und 100 %, wenn die Träger über 60 Jahre alt sind.
Referenz: