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Die Vorhoftachykardie ist in der Regel eine Schmalkomplextachyarrhythmie, die 10 % der supraventrikulären Tachykardien ausmacht.
Der Mechanismus der atrialen Tachykardie ist in der Regel reentrant, kann aber auch auf eine erhöhte Automatik des Vorhofmyokards zurückzuführen sein.
Die atriale Frequenz liegt zwischen 150 und 250 Schlägen pro Minute. Bei höheren Frequenzen kann es zu einem variablen AV-Block kommen.
Diagnostische Kriterien (1)
Die Vorhoffrequenz liegt in der Regel zwischen 150 und 250/min, kann aber auch bis zu 110/min betragen.
Jede P-Welle ist NICHT gefolgt von einem QRS-Komplex.
Der Block ist im Allgemeinen 2:1 oder 3:1. Es kann auch ein Block vom Typ Wenkebach beobachtet werden. Ein vollständiger AV-Block wird nur sehr selten beobachtet.
Da der Impuls von einem ektopischen Herd ausgeht, kann die Form der P-Welle anders sein als die der Sinus-P-Welle. Die Form der P-Welle hängt vom Ort des atrialen Herdes ab.
Da der Impuls seinen Ursprung im Vorhof hat, ist zu erwarten, dass die QRS-Komplexe schmal sind (<120 ms).
Isoelektrische Basislinie wird zwischen den P-Wellen beobachtet.
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Referenz:
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