Apalutamid bei lokal begrenztem Prostatakrebs mit hohem Risiko
Apalutamid ist ein oral verabreichtes, nichtsteroidales Antiandrogen. Apalutamid bindet an die Ligandenbindungsdomäne des Androgenrezeptors (AR) mit einer sieben- bis zehnfach höheren Affinität als Bicalutamid (1).
Die radikale Prostatektomie ist bei Patienten mit lokal begrenztem oder lokal fortgeschrittenem Hochrisiko-Prostatakrebs potenziell kurativ; jedoch tritt bei bis zu 50 % der Patienten innerhalb von 5 Jahren ein Rezidiv auf (2).
In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie, an der Patienten mit neu diagnostiziertem lokal begrenztem oder lokal fortgeschrittenem Hochrisiko-Prostatakrebs teilnahmen (2):
- die beiden primären Endpunkte eine Kombination aus pathologischer Komplettremission oder minimaler Restserkrankung (definiert als pathologisches Stadium ypT2 oder niedriger, mit einer Tumorgröße von ≤ 5 mm in der größten Ausdehnung) und metastasierungsfreiem Überleben waren, bewertet mittels konventioneller Bildgebung oder Prostata-spezifischem Membranantigen-Positronen-Emissions-Tomographie
- ergab, dass die Androgendeprivationstherapie (ADT) plus Apalutamid mit einem größeren Erfolg der radikalen Prostatektomie verbunden war als die Behandlung mit ADT plus Placebo (pathologische Komplettremission oder minimale Resterkrankung bei 8,9 % gegenüber 1,0 %; OR 10,17; 95 %-KI: 5,27 bis 19,64; P < 0,001) sowie mit einem höheren Anteil an Patienten mit metastasierungsfreiem Überleben (Wahrscheinlichkeit für ein metastasierungsfreies Überleben nach 5 Jahren: 78,2 % gegenüber 73,5 %)
- Nebenwirkungen des Grades 3 oder 4 traten bei 39,6 % der Patienten in der Apalutamid-Gruppe und bei 31,0 % der Patienten in der Placebo-Gruppe auf, wobei der Unterschied zwischen den Gruppen in erster Linie auf eine höhere Inzidenz von Hautausschlag in der Apalutamid-Gruppe zurückzuführen war
Die Autoren der Studie kamen zu folgendem Schluss (2):
„Die perioperative Behandlung mit ADT plus Apalutamid war bei Patienten mit hochriskantem lokalisiertem oder lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom mit besseren onkologischen Ergebnissen der radikalen Prostatektomie verbunden als die Behandlung mit ADT plus Placebo. unerwünschte Ereignisse traten in der Apalutamid-Gruppe häufiger auf als in der Placebo-Gruppe …“
Literaturhinweise:
- Rathkopf DE, Scher HI. Apalutamid zur Behandlung von Prostatakrebs. Expert Rev Anticancer Ther. September 2018; 18(9):823–836.
- Taplin ME et al.; PROTEUS-Forscher. Perioperatives Apalutamid bei lokal begrenztem Hochrisiko-Prostatakrebs. N Engl J Med. 31. Mai 2026.
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